Gratis Comic Tag: Termine und wie man an die kostenlosen Comics kommt

Der zweite Gratis Comic Tag im deutschsprachigen Raum findet dieses Jahr am 14. Mai statt. Es beteiligen 29 Verlage und es stehen 44 verschiendene Comics mit einer Gesamtauflage von 300.000 zur Verfügung. Die Comics werden nur bei teilnehmenden Händlern verfügbar sein. Welcher Comic oder Buchladen in eurer Nähe mit macht erfahrt ihr auf der Seite zum Gratis Comic Tag (siehe „Weiterführende Links“). Dort könnt ihr auch bequem per Umkreissuche einen Laden in eurere Nähe finden.

Die Teilnehmenden Händler

Bei den 44 Comics, die zur Auswahl stehen, dürfte für jeden etwas dabei sein. Das Spektrum reicht von Superhelden, Mangas, Abenteuer, Scienc Fiction bis hin zu Zombies. Darunter sind Leckerbissen wie Missi Dominici oder The Goon. Dieses Jahr stehen ja auch wieder ein paar Comicverfilmungen in den Kinos an und  der Gratis Comic Tag ist ebenfalls schon im Flimfieber. So gibt es Comichefte zu Green Lantern, Thor und Die Schlümpfe. Auch an die jüngere Leserschaft (und deren Eltern) wurde gedacht. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal das „Comics für Kids“ Logo, welches sich auf Heften findet, die unbedenklich für Kinder sind. Dieses findet man zum Beispiel auf dem Star Wars Clone Wars Ausgabe oder dem Donald Duck Heft. Eine Übersicht über alle 44 Comics, findet ihr ebenfalls auf der Seite.

Übersicht der Comics

Der Gratis Comic Tag dient natürlich in erster Linie als Werbung für das Medium Comics und die Branche erhofft sich neue Interessenten zu finden. Die Comics sind nur bei teilnehmenden Händlern erhältlich, was wiederum als Dankeschön der Verlage an die Händler gesehen werden kann. Man sollte bedenken, dass vor dem Onlineshopping-Boom die Fachhändler der einzige Absatzweg für das Medium waren und die Läden zum Teil über Jahrzente hinweg die Branche am Leben gehalten haben. Inzwischen bekommt man ja Comics sogar bei Buchhändlerketten und natürlich überall im Internet. In einigen Läden finden sogar Signierstunden mit Künstelrn statt. Eine Übersicht der Events gibt es ebenfalls auf der offiziellen Seite.

Zu den Events

Es gibt sogar einen eigenen Trailer zum GTC 2011.

[youtube ipeybzib9JI]

Also streicht euch den 14. Mai schon mal im Kalender an und freut euch schon auf eine Menge Comics die es alle kostenlos gibt!

Weiterführende Links

Die Comics 2018

Eine Meinung

  1. Comics bringens. Aber dürfen es auch … etwas realitätsnähere sein? So aus dem praktisch-konkreten Alltagsleben und so

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.