Old Spice Werbung mit Isaiah Mustafa: Moderner Sex Appeal für altmodisches Parfüm

Der Dreh der neusten Werbespots „Fiji“ und „Scent Vacation“ von Old Spice verlief ähnlich wie zuvor bei dem sehr erfolgreichen ersten Spot „The Man Your Man Could Smell Like“ mit Isaiah Mustafa. Alle Spots leben sowohl vom überraschenden Wechsel der Requisiten als auch vom eloquenten Monolog im Frage und Antwortspiel, den Old-Spice-Guy Isaiah Mustafa direkt an die Frauen richtet.

Er beginnt stets mit „Hello Ladys“ und endet überraschend witzig. „I'm on a Horse“ war solch ein Spruch. Im Old Spice Shop gibt es dazu sogar das passend T-Shirt.

[youtube owGykVbfgUE]

Die Old Spice Werbung mit Isaiah Mustafa

Die Werbespots kommen ohne große Spezialeffekte und ohne computeranimierte Tricks aus. Auf dem Set wurde in herkömmlicher Studiotechnik mit Kulisse und Seilen gearbeitet, dabei verfolgt die Kamera das Geschehen in einer langen Einstellung. Die Designer Craig Allen (Art Director) und Eric Kallman (Copy Writer) geben hierzu einige Einblicke in das Making-of von „Scent Vacation“ und berichten über „The Man Your Man Could Smell Like“ in einem Videointerview beim Fernsehsender TWiT.

[youtube 32TZSXG2y7E] [youtube VDk9jjdiXJQ]

Für die neuartige Strategie der Marke zeichnete die Werbeagentur Wieden + Kennedy Portland's verantwortlich. Der ursprünglich für das Fernsehen produzierte Werbespot „The Man Your Man Could Smell Like“ war Anfang 2010 bereits im Internet sehr erfolgreich. Davon zeugt auch, dass der Spot vielfach parodiert wurde, etwa à la Sesamstreet, die Parodie ist auch auf Deutsch zu finden. Mit immensem Erfolg lancierte die Agentur dann am 14. Juli 2010 eine dreitägige Online-Video-Kampagne, an der die Internetcommunity über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook teil hatte. Old-Spice-Guy Isaiah Mustafa rief zu Fragen an ihn auf. Der Dialog begann und es entstanden 185 filmische Antworten

[youtube zkd5dJIVjgM]

Für ihre außergewöhnliche und richtungsweisende Kampagne wurde Wieden + Kennedy 2010 mit zwei bedeutenden Preisen ausgezeichnet: dem Löwen beim International Advertising Festival in Cannes sowie dem begehrten Emmy for Outstanding Commercial in Hollywood.

2011 meldete sich der Old-Spice-Guy Mustafa mit „I'm Back“ zurück und forderte seinen speziellen „Superfan“ auf, den neuesten Spot zu parodieren.

[youtube qt6iEGzLPjg] [youtube XDZqjUqupfg]

Das Erfolgskonzept der Old Spice Kampagne

Das Entscheidende am Erfolgskonzept des neuen Images der Marke ist neben witzigen Sprüchen also der Dialog, der sich zwischen Sender und Empfänger von Werbung entsponnen hat. Eine wechselseitige Kommunikation wird bereits im Frage-Antwort-Monolog des Films entwickelt und entspinnt sich im digitalen Netzwerk weiter. Wie mag der Dialog weitergehen? Alle können ihn mitgestalten und gespannt sein!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.