Google Vorschau: Suchergebnisse als Grafikvorschau

Den meisten Usern scheint die neue Funktion noch gar nicht geläufig. Die Suchmaschine Google bietet nun die Funktion an, vor dem Besuch einer Seite einen visuellen Eindruck zu erhalten. Diese Funktion eröffnet viele neue Möglichkeiten, welche die User erst für sich entdecken müssen.

Neues Feature: Google Vorschau

Wenn man mit der Maus über ein Suchergebnis streift, erscheint rechts neben der Suchergebnissen ein Vorschaubild. Dieses gibt – zwar in Miniatur – einen Überblick über die verlinkte Seite. Praktisch: Man erhält einen langen Screenshot vom Kopf bis zum Boden der Seite.

Für die Bilder hat die Suchmaschine einen eigenen Bot eingeführt, der die Seiten alle paar Tage besucht und fotografiert. Die Vorschau gibt den Seiteninhalt also nicht in Echtzeit wieder.

Auf dem hauseigenen Blog macht Google Vorschläge für den Einsatz dieser Funktion:

  • Suchergebnisse schneller vergleichen
  • Seite schnell nach gewünschten Informationen absuchen

Zusätzlich wird in einer Textbox das Umfeld des gesuchten Wortes angezeigt. So kann man schnell einsehen, ob das Wort im Kontext zum gesuchten Thema verwendet wird. Die Ergebnisse, welche nur zum Suchbegriff, nicht aber zum Gesuchten passen, sind so fix aussortiert und man spart sich einige Klicks auf den Zurück-Button.

Anhand der Bildvorschau kann man auch sofort erkennen, um was für einen Typ von Seite es sich handelt. Ein Blog, ein Shop, ein Videoportal?

Suchmaschine Google schafft neue Angriffsfläche für Cyberkriminelle

Auch Hacker haben schon ihren idealen Verwendungszweck für die neue Vorschaufunktion gefunden. Per Blackhat SEO werden scheinbar harmlose Seiten zu häufig gesuchten Themen eingespeist, zum Beispiel zum Black Friday, dem für den amerikanischen Einzelhandel umsatzstärksten Verkaufstag im ganzen Jahr. Wer die in der Vorschau friedlich wirkende Seite besucht, wird dann auf eine andere Seite umgeleitet, auf welcher er sich schädliche Scareware einhandelt.

Von dieser neuen Gefahr einmal abgesehen, könnte sich die Vorschaufunktion als eine nützliche Suchhilfe erweisen. Instant, die vorletzte Optimierung, zeigt synchron zur Eingabe des Suchbegriffs neue Seiten und Suchvorschläge an. Dies beschleunigte die Suche bereits.

Die Vorschau wird mit einem Klick auf die Lupe neben dem Ergebnislink aktiviert. Durch Hovern über die Links werden die Vorschaubilder angezeigt, die Anzeigegeschwindigkeit variiert je nach Rechnerleistung und Internetverbindung. Mit einem Klick auf ein beliebiges Lupensymbol verschwindet die Vorschauanzeige wieder.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*