Glögg – Rezept für den Schwedenpunsch

Das Glögg Rezept unterscheidet sich ein wenig vom deutschen Glühwein, vor allem in der Zahl der „Umdrehungen“, denn beim Schwedenpunsch handelt es sich nicht nur um Rotwein mit Gewürzen. Die Norweger, Finnen und Schweden mögen ihre wärmende Getränke am liebsten mit Hochprozentigem veredelt. Im Glögg findet man deswegen auch Wodka und Korn. Darüber hinaus dürfen Kardamom, Ingwer, Nelken und Zimt nicht fehlen.

Glögg Rezept

Um einen authentischen Glögg herzustellen benötigt man folgende Zutaten:

  • 1 Liter Rotwein (trocken)
  • 2 cl Korn
  • 2 cl Wodka
  • 1 Zimtstange
  • 3 -4 Nelken
  • 20 g Ingwer
  • 80 – 100 g Zucker (nach Geschmack)
  • 50 g Rosinen
  • Mandeln

Alle Zutaten bis auf die Rosinen und die Mandeln werden in einen Topf gegeben und unter Rühren erhitzt. Der Glögg darf jedoch nicht kochen. Dann kann man ihn entweder gleich trinken oder, für einen besseren Geschmack, einen Deckel auflegen und den Schwedenpunsch ein paar Stunden ziehen lassen. Traditionell reicht man in Skandinavien zum Glögg die Mandel und die Rosinen extra, so dass sich jeder seinen Punsch individuell verfeinern kann. Der Glögg wird aus Glasbechern mit Henkel so heiß wie möglich getrunken. Um einem Kater vorzubeugen sollte man aber spätestens nach dem zweiten Glas aufpassen. Die Mischung aus Spirituosen und Rotwein ist explosiv.

Keine Meinungen

  1. Als Schüler kann man auch sehr gut auf Fünfi.de Taschengeld verdienen. Da kann man kleine Dienstleistungen für 5 Euro anbieten und immer wieder damit Geld verdienen.Ist auf jeden Fall eine neue Art und Weise Taschengeld zu verdienen.

  2. Nadine Babanczyk

    Ich suche schon seit längerer Zeit einen Schülerjob aber finde nichts anderes außer Zeitungen austragen .
    Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne mal etwas anderes machen .
    Aber wo finde ich denn die genannten Jobs ?
    Denn die klingen auf jeden Fall vielversprechend .

  3. Hallo , Ich heiße Anabella. Ich suche schon seit langem einen Schülerjob. Ich bin 14 Jahre alt. Ich hab es mit Nachhilfe und Babysitten versucht doch keiner hat Interesse. Kann mir jeman d was empfehlen ??

  4. Sarah Montag 11. Juni

    Hallo, ich heiße Sarah. Ich suche einen teilzeit job egal was ich bin 14 jahre alst habe erfahrung mit babys und kleinkindern sowie mit pflege bedürftigen älteren Menschen ich habe eine ausbildung als Hilfsausbilderin beim Schwimmen kann mir jemand was empfehlen??

  5. Hallöle, ich suche schon seit längerer Zeit einen Ferienjob aber finde nicht’s auser Zeitungsaustragen. Ich bin 20 Jahre alt und würde gerne mal was anderes ausprobieren. Aber bitte sagt mir wo ich die oben genannten Jobs finde?
    Denn die klingen vielversprechender auf jeden Fall.
    Beispiel: Babysitting?, Eisverkäuferin?, Regalauffüllerin?, Hunde ausführen wäre für mich auch sehr schön ich liebe Hunde und betreuen kein Thema.

    Kann mir jemand was empfehlen.??

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.