Gitarre lernen online: die 10 besten Anbieter und Tipps

Wichtig ist, dass man sich nicht auf kostenpflichtige Software oder dubiose Online-Workshops einlässt, denn kostenlose und bedienerfreundliche Angebote gibt es genügend.
Will man wirklich ernsthaft Gitarre spielen lernen, dann sollte man sich aber spätestens nach den Grundtechniken einen ordentlichen Musiklehrer in Fleisch und Blut suchen, denn auch wenn die Grundschritte ganz gut über Onlinekurse zu lernen sind, zu einem Gitarrengott wird man dann doch nur mit professioneller Hilfe.

Gitarre lernen online: Die Top 10

1

Gitarre lernen online bei www.gitarre-lernvideo.de

Nachdem man sich etwas mit dem Aufbau der Homepage beschäftigt hat, stellt sich diese Seite als informationsreiche und äußerst praktische Anwenderseite für Gitarrenlehrlinge da, die gute Skizzen, Anweisungen und Videos beinhaltet. Besonders Tipps zur Aufnahme von Songs, zum Songwriting und bestimmten Spieltechniken runden das Ganze ab und machen Gitarre Lernen online ziemlich einfach.

2

Gitarre lernen online bei www.guitar-learning.de

Zwar bringt diese Seite wirklich nur die nötigsten Grundlagen bei, allerdings hat man ausnahmsweise alles zusammengefasst auf einer Seite: Bilder, Text und eingebundene Videos machen das Lernen unkompliziert, da man nicht ständig herunterladen oder weiterklicken muss.

3

Gitarre lernen online bei www.guitar-tv.de

In 40 Videos will Reinhold Pomaska das Gitarre Lernen online ermöglichen, mit beiliegenden PDF Dateien, in denen die meisten Lektionen genau aufgeschrieben stehen, gelingt das auch besser als bei anderen Seiten, zumal die Videos natürlich helfen, die korrekte Griffhaltung und vor allem den korrekten Ton nach zu prüfen

4

http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/notenkurs01.htm

Ekkehard Prepens kennt sich aus, was allerdings in seiner Gitarrenanleitung auch schwierig sein kann, da die Verwendung von Fachbegriffen für manchen Anfänger etwas verwirrend sein könnte. Gerade für den Fan von Musiktheorie dürfte es aber ein nett aufgebauter Kurs sein, der auch Video- und Tonbeispiele zur Verfügung stellt.

5

http://www.onlinegitarrelernen.de/

Ein wenig sehr kurz zusammen gefasst macht sich die Anleitung zum Gitarre spielen aus, dafür gibt es aber beispielsweise gute Anleitungen, wie man die richtigen Gitarrenblätter im Internet sucht und einige Grundbegriffe und Gitarrengötter (auch wenn signifikante Gitarreros a la Jimmy Page fehlen). Einige Videos sind in die Texte eingebunden.

7

http://www.gitarre-lernen.net/gitarrenkurs-anfaenger.htm

Schritt für Schritt Anleitung, der es leider an Klangbeispielen mangelt, die aber an Theorie alles beinhaltet. Durch das Fehlen von Sounddateien kann man natürlich schlecht prüfen, wie gut man die Übungen absolviert hat.

http://www.justinguitar.com/en/TB-000-TheBasics.php

Wer Englisch sprechen kann, der kann zusammen mit Justin Sandercoe das Spielen lernen, der es in unzähligen youtube-Videos beibringt und auch noch Interviews und Hilfe von richtigen Gitarrenprofis beinhaltet. Sehr große und liebevoll aufgebaute Seite.

10

http://www.blinde-kuh.de/musik/gitarre/

Nicht auf Platz 10, sondern auf unserem Spezialplatz befindet sich diese schön aufgearbeitete Seite, die kindergerecht die Anfängerschritte des Gitarrespielens bei bringt. Dabei wird auch genügend Theorie vermittelt, die sich im Musikunterricht rechnen wird. Zwar gibt es keine Videos oder Klangbeispiele, aber wenn die Eltern mithelfen, ist es sicher ein Spaß für die Kleinen, das Gitarre Lernen online zu testen, bevor ein teurer Musiklehrer engagiert wird.

Eine Meinung

  1. Diesen Song kann man gut auf der Gitarre lernen. Riders on the Storm von The Doors. Hört sich Klasse an.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.