Gitarre lernen: Die besten Anfänger-Tipps

Sie möchten das Spielen einer Gitarre lernen, stehen aber noch ganz am Anfang dieser musikalischen Erfahrung? Hier erhalten Sie eine Auswahl von Tipps, mit denen Sie schnell Gitarre spielen lernen können. Erfahren Sie zum Beispiel mehr über den Nutzen der Kurse im Internet zum Thema. Die Tipps richten sich hauptsächlich an Erwachsene.

1. Von einem Gitarrenlehrer unterrichten lassen

Die einfachste und schnellste Methode, Gitarre spielen zu lernen, ist, sich die Unterstützung eines erfahrenen Lehrers zu sichern. Es gibt dazu verschiedene Optionen, die häufig auch für Erwachsene verfügbar sind:

  • Kurse in Musikschulen, Musikvereinen oder einer VHS belegen
  • private Gitarrenlehrer beauftragen (etwa über Kleinanzeigenportale oder Schwarze Bretter)
  • sich im Rahmen der Grundlagen von erfahrenen Gitarren-Spielern anleiten lassen

Ein Lehrer oder eine Lehrerin geht auf Sie ein und kann somit Ihre Schwächen und Stärken besser erkennen. Bei Bedarf erhalten Sie unmittelbar eine Korrektur, sodass Sie sich von Anfang an keine schlechten Gewohnheiten aneignen. Die Wahrscheinlichkeit, sich beim Lernen Fehler anzueignen, sind sehr gering. Ein weiterer Vorteil eines Gitarrenlehrers liegt darin, dass er das Lerntempo auf seinen Schüler anpasst. Leider sind Musikschulen und Co. relativ kostspielig.

2. Online-Kurse zum Lernen der Gitarre kaufen

Wenn Sie beim Gitarrelernen Geld sparen und nicht ständig zu einer Schule fahren möchten, könnte ein Online-Kurs eine sinnvolle Alternative zur Musikschule sein. Der wichtigste Unterschied ist hierbei, dass die Kurse in der Regel schon abgedreht sind. Sie erhalten in den meisten Fällen also Zugriff auf verborgene Videos und/oder schriftliche Informationen. Ein Online-Kurs ist günstiger als ein Präsenzkurs, dafür gibt es oft keine individuelle Beratung und auch keine Korrekturen. Trotzdem können solche Kurse viel Wissen vermitteln und das Gitarrespielen beibringen.

3. Gitarre mit Büchern spielen lernen

Eine dritte Option zum Lernen der Gitarre ist das Lesen entsprechender Bücher. Der Buchhandel bringt zahlreiche Werke zum Thema heraus, von denen einige gut und einige schlechter sind. Vor dem Kauf sollten Sie also möglichst schon einen Blick hinein werfen oder sich online über eventuelle Bewertungen anderer Leser informieren. Im Internet finden Sie aber auch kostenlose Inhalte, die ähnlich aufgebaut sind. Bücher sind eher als begleitender Lernstoff zu einem Kurs gedacht.

4. Wo möchten Sie hin?

Wahrscheinlich möchten Sie nicht aus einer Laune heraus Gitarre spielen lernen, sondern weil Sie etwas beabsichtigen. Halten Sie daher zu Beginn Ihrer Lernerfahrung fest, was Ihr Ziel ist. Der Fokus auf ein Ziel wird Ihnen dabei helfen, Ihre Motivation aufrecht zu erhalten, denn ohne regelmäßiges Üben geht es nicht. Wollen Sie nur zum Spaß spielen? Möchten Sie gelegentlich am Lagerfeuer der Familie Ihre Künste an der Gitarre zeigen? Oder beabsichtigen Sie sogar, Musikstücke zu komponieren und diese vor Fremden zu spielen?

Schreiben Sie es auf und erinnern Sie sich gelegentlich daran, wo Sie hin möchten. Falls Sie große Ziele erreichen möchten, ist es eine gute Idee, den langen Weg zum Erreichen des Ziels durch kleine Zwischenziele zu stärken. Belohnen Sie sich für das Erreichen der kleinen und großen Ziele.

5. Plan aufstellen und am Ball bleiben

Wenn Sie Gitarre spielen lernen möchten, halten Sie sich am besten an einen Lernplan. In diversen Kursen übernimmt die Planung der Lehrer für Sie, ansonsten müssen Sie sich selbst einen Plan aufstellen. Lernen Sie möglichst jeden oder jeden zweiten Tag für 15 bis 20 Minuten. Üben Sie auch, wenn Sie keine Lust haben. Machen Sie sich auch in stressigen Zeiten ein kleines Zeitfenster frei. Nur wer regelmäßig übt, kann sich auch über langfristige Erfolge freuen.

Gitarre lernen ist auch für Erwachsene möglich

Mit den hier genannten Tipps können Sie schnell das Spielen der Gitarre lernen. Sie fragen sich, wie lange Sie wohl brauchen werden, bis Sie das Instrument sicher beherrschen? Wenn Sie regelmäßig üben, können Sie schon in wenigen Wochen oder Monaten die Grundlagen beherrschen. Innerhalb von einem Jahr sind Sie soweit, zum ersten Mal frei am Lagerfeuer zu spielen.

Bild: pixabay.com, wal_172619, 5187376

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*