Viele Warten nicht nur sehnsüchtig auf die ersten warmen Tage des Jahres, sondern auch auf das erste Grillen bei schönem warmem Wetter im Freien. Allerdings gibt es auch ganz hartgesottene Grillbegeisterte, diese möchten nicht auf den Frühling warten, daher grillen sie sogar bei Schnee, Eis sowie arktischen Temperaturen. Jedoch im Regelfall warten die Grillfans immer auf den Frühling. Das erste Mal im Jahr grillen, artet nicht selten zu einer mehr oder weniger kleinen Frühlingsparty mit Freunden oder Familie aus.
Fleisch grillen oder Gemüse grillen?
Was und wie gegrillt wird, ist Geschmackssache und führt auch in so mancher Familie zu reichlich Gesprächsstoff. Nicht alle mögen den rauchigen Geschmack des Grillgutes, wenn es vom Holzkohlegrill und Lagerfeuer kommt. Diese Grillfans nutzen meist den Elektro- oder Gasgrill. Zumindest mit dem Elektrogrill kann man bei einem plötzlichen Regenschauer ganz bequem auf dem Wohnzimmertisch weiter grillen. Natürlich ist es ein Unterschied für das Grillgut ob es auf einem sehr heissen Holzkohlegrill oder einem Elektrogrill gegrillt wird. Die Meinungen unterscheiden sich da sehr, welche Art von Grill besser oder schlechter oder gesundheitsfreundlicher ist. Jede dieser Arten zu grillen, hat eigene Vor- und Nachteile, wie zum Beispiel der Holzkohlegrill, denn dieser benötigt etwas mehr Zeit bevor er ausreichend Temperatur für das Grillen bietet. Allerdings ist wohl eher der eigene Geschmack bzw. der der Familie entscheidend für die Auswahl des Grills entscheidend.
Wie wird es ein guter Grillabend?
Jedoch nicht nur die Wahl des Grills ist wichtig, sondern auch die Wahl des Grillgutes kann sehr unterschiedlich ausfallen. Für viele gehören Fleisch wie Steaks, Filets oder Spieße aber auch große und kleine Würstchen zum Grillen, ebenso kann man Gemüse oder Fisch grillen. Eine leckere Auswahl an Fleisch und vegetarischen Grillrezepten kann man bei kuechengoetter.de nachlesen. Gemüse wird oftmals in Form von Spießen gegrillt, wobei bei einem Holzkohlegrill oder auf dem offenen Feuer diese in eine Aluschale gelegt oder in ebensolche Folie eingepackt werden. Jedoch auch Getränke wie Wasser, Limonade, Cola, Bier oder Wein benötigt man für einen gelungenen Grillabend. Da ein solcher erster Grillabend im Jahr meist auch eine kleine Party ist, kann natürlich auch eine Früchtebowle gereicht werden.
Grillen ist für viele Familien nicht aus ihrem Familien-Freizeitprogramm wegzudenken, ganz gleich ob mit einem Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill gegrillt wird.
So langsam sollte die Grillsaison ja endlich anfangen (*bibber*). Gehöre eben nicht zu den Arktis-Grillern 😉
Damit es dann auch mit dem Nachbarn klappt, gibt es hier noch einige Infos:
http://www.ratgeberzentrale.de/grillen/grillen-im-garten-und-auf-dem-balkon.html
LG
Marcus
Ich habe keine gute Erfahrung damit gemacht Fische zu grillen. Bei uns sind die richtig zersprungen und alles war voll mit den kleinen Fetzen. Da bleibe ich lieber beim richtigen Fleisch.
Ich will noch einmal deutlich machen, wie wichtig es ist den Rasen nach Lieferung möglichst schnell verlegen. Mir sind einige Quadratmeter trotz Pflege eingegangen weil ich zu früh bestellt, bzw. zu spät eingepflanzt habe.