Frostschutz für die Scheibenwaschanlage und Kühlflüssigkeit

Denken Sie nochmal darüber nach. Denn Wasser friert schon ab null Grad. Und unter null gehen die Temperaturen im Winter bei uns auch – vor allem nachts. Ist der Frostschutz der Scheibenwaschanlage oder der Frostschutz der Kühlflüssigkeit im Auto nicht mehr ausreichend oder gar nicht vorhanden, kann das kostspielig werden.

Wieso Frostschutz in die Scheibenwaschanlage?

Enthält die Scheibenwaschanlage keinen Frostschutz, dann können die Düsen einfrieren, der Wasserbehälter für die Scheibenwaschflüssigkeit kann platzen, genauso der Schlauch, welcher das Wasser zur Scheibenreinigung vom Behälter zur Düse bringt. Außerdem hat der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage weitere Vorteile. Abgesehen vom Schutz bei Minusgraden enthält er Zusatz zum Frostschutz beim Scheibenwischwasser spezielle Zusätze, welche gegen den besonderen Winterdreck, wie Schneematsch oder Streusalz helfen und die Scheibe streifenfrei sauber machen.

Wieso Frostschutz in die Kühlflüssigkeit?

Hier ist das gleiche Problem, wie bei der Scheibenwaschanlage. Ist nicht genügend oder gar kein Frostschutz in der Kühlflüssigkeit, dann können auch hier Behälter und Leitungen platzen. Hier ist allerdings die Gefahr nicht so hoch wie bei der Scheibenwaschanlage. Denn der Frostschutz in der Kühlflüssigkeit wird bereits bei der Herstellung des Wagens auf -25 Grad eingestellt. Das Kühlwasser verbraucht sich im Gegensatz zur Scheibenwaschanlage nicht so schnell, aber bei älteren Modellen kann es vorkommen, das der Frostschutz im Kühlwasser nicht ausreichend ist. Um dies zu testen hat man zwei Möglichkeiten. Die eine ist, das man einen um die Jahreszeit häufig angebotenen Wintercheck in der Werkstatt des Vertrauens machen lässt. Die Andere wäre, das man zur Tankstelle des Vertrauens fährt. Dort kann man sich ein Gerät ausleihen, welches den Frostschutz im Kühlwasser testet.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.