In den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts entwickelte sich die Familienaufstellung, die ein fester Bestandteil der Familientherapie wurde. Der Grundsatz der Familientherapie besagt, dass die Probleme des einzelnen systemisch mit Problemen innerhalb der Familie verbunden sind.
Die kommunikationstherapeutische Lösung wurde durchgesetzt, indem man die Familie mit Stellvertretern so aufstellte, dass ein „Abdruck“der Familie entstand. Der umstrittene Familienaufsteller Bert Hellinger entwickelte die Methode nicht, er entwickelte sie weiter. Sie geht ursprünglich auf Virginia Satir zurück.
Hellinger stellt auch den Tod, Körperteile oder Organisationen im Feld auf. Kritisiert wird an ihm, dass er vorgefertigte Lösungen für als problematisch empfundene Familienkonstellationen propagiere und in seinen Familienaufstellungen, die zum Teil mit mehreren Hundert Menschen stattfinden, keine Diskussionen erlaube.
Auch im Internet finden sich Stimmen von Menschen, die bereits an Familienaufstellungen teilgenommen haben und sagen, dass Hellingers Stil und Mythologie „brutal“ seien. Wie das obige Video zeigt, kann die systemische Familienaufstellung sehr nervenaufreibend sein. Indem Sie diese zunächst selbst zuhause ausprobieren, können Sie sehen, ob Seminare zur Familienaufstellung Ihnen helfen könnten.
[youtube cG8nZZcizhI]Familienaufstellung: Was wird benötigt
- Holz oder Ton
- für Ton einen Tonofen
- Klötze, Stofftiere oder Kissen
- die Anwesenheit der Familie
Familienaufstellung: So wirds gemacht!
Gedanken im Vorfeld
Stellvertreter erstellen
Aufstellung beginnen
Aufstellende übernehmen lassen
Endergebnis deuten
Tipps und Hinweise
- Wenn die Ergebnisse Sie erschüttert haben bzw. sogar
- Wenn Ihnen die Erfahrung andererseits – oder trotzdem – gefallen hat, so können Sie ein Seminar besuchen. Suchen Sie nach Therapeuten mit spezieller Weiterbildung in Ihrer Umgebung und nehmen Sie als Stellvertreter an einem Seminar teil, um einen Einblick zu erhalten. Wenn Ihnen der Führungsstil des Therapeuten gefällt, können Sie als Aufsteller teilnehmen.
- Auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen finden Sie Adressen, Therapeuten und weitere Informationen: http://www.familienaufstellung.org/