Die Adlon-Rose ist eine sog. Englische Strauchrose und wird bis zu 1,50 Meter groß. Gezüchtet wurde die reichblühende Rose 2010 von Rosen Jensen im Rosarium Lützow/Glücksburg. Die dicht gefüllten Blüten sind apricot bis rosafarben und duften leicht herb.
Die neue Züchtung wurde bereits im Herbst 2010 im Innenhof des Hotel Adlon Kempinski von Rosenzüchter Leif to Baben und Hotelflorist Mario Weidner zur Probe gepflanzt. Nachdem sich die Blume dort gut entwickelt hatte, wurde beschlossen, ab diesem Sommer alle Innenhöfe und Gärten sowie den Eingangsbereich mit der neuen Rose zu bepflanzen.
Barchef Franz Höckner hat eigens einen Rosen-Cocktail kreiert mit dem Namen „Rose Ice Impérial“ ( Dazu werden frische Himbeeren auf Eis in ein Glas gegeben, 1,5 cl Monin Rose Sirup hinzugefügt und mit 10 cl Moet Ice Impérial Champagner aufgegossen). Darüber hinaus wird in der Lobby des Hotels eine süße Rosen-Pfirsich-Torte mit Mandelbiskuit serviert. Auch in den Gästezimmern und Suiten geht es „rosig“ zu: Neben duftendem Rosen-Badesalz kann sich der Gast für die Badewanne einen Aufsatz, den sogenannten „Badebutler“, bestellen: Dazu gehören eisgekühlter Champagner und Erdbeeren, alles mit Rosenblättern dekoriert. Als Willkommensgruß auf dem Zimmer erhalten die Hotelgäste in den Sommermonaten ein „Rosentreatment“ bestehend aus Pfirsich mit Schokolade und Rosenblüten. Auch in der Küche des Hotels findet man zukünftig Rosenprodukte: Salz mit Rosenblüten und Ingwer und zum Süßen: Gewürzzucker mit Rosenblüten.
Die Adlon-Rose kann im Hotel oder direkt beim Züchter bestellt werden. Sie kostet als Containerrose 20 Euro pro Stück, als Wurzelware 15 Euro zuzüglich Versand. (www.rosen-jensen.de, Tel. 04631-60100, Fax. 04631-2080).