In Ihren Rezept steht, dass sie Eier schlagen müssen aber Sie haben keinen Schimmer wie das geht? Kein Problem, die schnelle Hilfe folgt sofort!
Eier schlagen: Was wird benötigt
- Eier
- ein Schneebesen oder ein Handrührgerät
- eine Schüssel
Eier schlagen: So wirds gemacht!
1
Vorbereitung
Eins ist natürlich ganz wichtig, bevor es mit dem Eier schlagen losgehen kann: Zunächst müssen die Eier aus ihrer Kalkschale befreit werden. Am Besten klappt das, wenn Sie die Eier vorsichtig, aber nicht zu zaghaft, gegen einen Rand schlagen. Zum Beispiel gegen die Kante einer Schüssel. Das ist besonders praktisch, weil sie danach das Eigelb und/oder das Eiweiß einfach in die Schüssel fallen lassen können.
2
Kuchen backen
Wenn Sie einen Kuchen backen wollen müssen Sie meistens mehrere Eier schlagen. Dafür eignet sich am besten ein Handrühgerät. Der Grund ist, dass dieses natürlich schneller schlagen kann und es beim Kuchen besonders darauf ankommt, dass er nachher schön locker wird. Mit dem Handrührbesten klappt das am besten. Nach dem Schlagen werden die Eier einfach zum Rest des Teigs gegeben und der Kuchen weiter verarbeitet.
3
Wenn Sie z.B. ein Mousse machen wollen
Bei einem selbstgemachten Mousse kann es sein, dass Sie ein Eigelb aufschlagen müssen. Dazu trennen Sie natürlich erstmal das Eigelb von dem Eiweiß in dem Sie das Ei in den beiden Schalen immer wieder hin und her schütten und das Eiweiß dabei in einer Schüssel auffangen. Eine Methode um Eigelb aufzuschlagen ist, die Schüssel in ein warmes Wasserbad zu stellen. Dabei wird es vielleicht dazu kommen, dass ein wenig Eigelb am Rand der Schüssel fest wird. Das ist naturlich nicht schlimm sondern normal. Den Rest können Sie aber ohne Probleme weiterverarbeiten. Warm aufgeschlages Eigelb wird fester als kalt aufgeschlagenes und gleichzeitig werden Salmonellen bei einer Wärme von 75° getötet.
Zeitaufwand: 3 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |