Diphtong oder Diphthong?

Als  „Diphthong“ wird ein Doppellaut zwischen Konsonanten bezeichnet. „ei“, „au“, „äu“ und „eu“, aber auch „ai“ und „ui“ sind dies im Deutschen.

Die Schreibweise der Laute selbst ist für die wenigsten Schreiber ein Problem – mit dem Fremdwort für das phonologische Konzept tun sich hingegen einige schwer: Erstaunlich häufig sieht man es auch als „Diphtong“ geschrieben.

Diphthong: Zwielaut bei Vokalen

Wie die Auflistung der Laute zeigt, trifft man im Deutschen den einen oder anderen Diphthong an und verwendet diesen Doppellaut auch entsprechend häufig. Der Schreibfehler „Diphtong“ hingegen muss nicht wirklich verwundern, denn Fremdwörter dieser Art entsprechen selbst nicht unbedingt der typischen Logik der deutschen Rechtschreibung. Tatsächlich sieht die Buchstabenfolge „phth“ ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.

Das Wort „Diphthong“ hat sich aus dem griechischen „díphthoggos“ und dem lateinischen „diphthongus“ entwickelt. Durch diese beiden Schreibweisen wird schnell deutlich woher das th stammt, das „Diphtong“ oftmals vorenthalten wird. Anders als im Englischen kennt man im Deutschen aber keine gesonderte Aussprache für diesen Laut, so dass aus dem th zumindest gesprochen ein t wird – logischerweise wird ein Konsonant, der phonetisch nicht verwendet wird, auch häufig beim Schreiben weggelassen.

Falsche Schreibweise beim Doppellaut: Diphtong

Insofern ist „Diphtong“ vielleicht falsch, aber auch ein nachvollziehbarer Fehler bei einem schwierigen Fremdwort, bei dem man weder von der Wortbedeutung noch von den verwendeten Buchstaben her ohne weiteres auf seine Schreibart schließen kann, wenn man es nicht genau weiß. Das Herleiten der richtigen Buchstabenfolge aus der Etymologie mag also bei Fragen zur Schreibweise hilfreich sein, doch „Diphthong“ wird wohl eines jener Wörter bleiben, bei denen man sich einfach die korrekte Rechtschreibung merken muss, wenn man Schreibfehler vermeiden möchte.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.