Die Perlenhochzeit – Geschenkideen und Bräuche

Zur Perlenhochzeit Perlengeschenke? Super Geschenkidee, aber es muss nicht immer gleich ein kleines Vermögen kosten, die eigene Frau an diesem Hochzeitstag glücklich zu machen und einfallsreich zu beschenken.

Aber warum heißt der 30. Hochzeitstag eigentlich Perlenhochzeit? Dem Brauch noch spricht man davon, dass sich die Ehejahre nach diesen drei Dekaden mittlerweile aneinanderreihen, wie Perlen auf einer schönen Kette. Besonders schön ist es, wenn die „Perlen“, also die Jahre, alle gleich schön sind, aber das wird wohl nur in den seltensten Fällen so sein.

Geschenke zur Perlenhochzeit

Einfallsreiche Geschenkideen zur Perlenhochzeit sind recht und teuer, denn nach 30 Ehejahren hat man sich schon vieles geschenkt. Kann man sich überhaupt noch überraschen? Die Frage ist, ob man sich unbedingt gegenseitig auf die ausgefallensten Arten überraschen MUSS?

Das traditionelle Geschenk zur Perlenhochzeit ist natürlich die Perlenkette, zu deren einzelnen Perlen man als Mann auch kleine Geschichten erzählen kann. Meiner Meinung nach muss es aber nicht unbedingt die Kette sein, wenn man sich auch anders liebevoll beschenken kann. Wie wäre es beispielsweise, wenn man  gemeinsamen Schmuck herstellt? Entsprechende Angebote gibt es in vielen deutschen Städten und ich habe ja hier auch schon einmal über die Perlenbar in Berlin berichtet. Darüber hinaus bieten viele Goldschmiede auch Kurse an, in denen man sich Trauringe schmieden kann. Warum sollte man das nicht zur Perlenhochzeit machen? Außerdem ist erneutes Heiraten ja jetzt auch wieder in.

Wer seinen Eltern oder Großeltern zur Perlenhochzeit eine Freude machen möchte, kann das mit Torten tun. Mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, Motive auf Torten drucken zu lassen. Ein Hochzeitsbild des Paars auf einer Torte ist eine nette Idee, um an die gemeinsamen Jahre und vor allem deren Beginn zu erinnern.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.