Die Computer Maus für Linkshänder einstellen: So geht’s!

Es gibt Mäuse, die sind schon in ihrer Form nur für Rechtshänder gemacht. Als Beispiel sei die Logitech Performance Mouse MX genannt. Es gibt aber auch Mäuse, die in ihrem gleichwertigen Aufbau sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet sind. Genau jene interessieren uns. Fragt sich, wie man jetzt die Umstellung vom standardmäßigen Rechtshänder auf den Linkshänder packt. Die Umstellung zur Maus für Linkshänder ist dabei in den Einstellungen zu finden.

Maus für Linkshänder einstellen: Was wird benötigt?

  • Eine Maus die vorzugsweise für beide Seiten nutzbar ist.

 

Maus für Linkshänder einstellen: So wirds gemacht!

1

Maus für Linkshänder via Treiber einstellen

Jede Maus kommt heutzutage mit einem eigenen Treiber mit. Ist dieser installiert, sollte ein Symbol in der Taskbar unten rechts von der Software zu sehen sein. Dort lässt sich mittels einfachem Doppelklick die Softwaresteuerung des Treibers öffnen. Jetzt einfach mal umhergeschaut, ob neben der üblichen Tastendefinition auch eine Umstellung der Primär- und Sekundärtaste möglich ist. Falls nicht, so beschweren Sie sich über die schlechte Software, denn normalerweise sollte sie das können. Gut, dann braucht es halt einen zweiten Schritt um die Maus für Linkshänder zum Laufen zu bringen.

2

Die Windows Lösung

Wir gehen dazu auf das tolle Windows Start-Symbol und klicken auf Systemsteuerung. Von dort aus suchen wir die Maus und doppelklicken uns in die Eigenschaften. Gleich die erste offene Kartei sollte uns jetzt oben (egal welches Windows) eine Option „Primäre und sekundäre Taste umschalten“ bieten. Dort setzen wir das Häkchen, übernehmen die Einstellung. Ab genau diesen Moment haben wir die linke und rechte Maustaste vertauscht, aber das haben Sie wohl bereits selbst gemerkt. Und das war es auch schon.

3

Weiteres zur Mauseinstellung

Wer noch mehr über die einzelnen Funktionen zur Maus erfahren möchte, der kann sich das folgende Video antun. Dort wird zu Anfang auch nochmal die hier vorliegende Problematik der Maus für Linkshänder erklärt.
[youtube otrYSKba07I]

  Zeitaufwand: 2 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.