Die besten TV Spin Offs der Fernsehgeschichte

Ein Ableger einer Serie führt die Handlung des Originals des Öfteren weiter, geht dabei aber komplett eigenständige Wege. Manchmal werden Figuren komplett ungeschrieben und nur wenig bleibt vom Ursprung übrig oder sie bleiben so tief Teil des Originals, dass sich beide Serien gegenseitig unterstützen und parallele Handlungsstränge verfolgen. Es gibt verschiedenste Formen für ein Spin Off, wir stellen hier die Erfolgreichsten einfach mal vor.

Spin Offs: Die Top 10

1

Frasier

Das Cheers Spin Off gilt als eines der erfolgreichsten Serien überhaupt und hat mit 11 Staffeln eine beachtliche Zahl an Staffeln angesammelt, von der so mancher träumen mag. In Frasier geht es um den gleichnamigen Dr. Frasier Crane, Psychologe und Radiomoderator für eine entsprechende Ratgebersendung, sowie seiner Familie. Der Charakter des Frasiers war in Cheers eine Figur, die nur für einige Folgen auftreten sollte, doch mit der Popularität durch die Zuschauer, durch seine meist etwas skurrile Art, wurde er schnell zur Hauptfigur umgeschrieben.
[youtube q5PAVp1t0go]

2

Navy CIS (NCIS)

Warum SAT1 diese skurrile und falsche Version als Titel für die erfolgreichste fiktionale Serie im aktiven Dienst gewählt hat, wird wohl immer nur der Sender wissen. Navy CIS ist ein Spin Off der ebenso erfolgreichen Anwaltsserie JAG – Im Auftrag der Ehre (Judge Advocat General), die sich gerichtlicher Themen rund um die Navy näher bemächtigt und auch bei aktuelleren Themen immer wieder Stellung bezog. Navy CIS geht einen identischen Weg, verlässt dabei aber das Gerichtsgebäude und widmet sich mehr actionbezogeneren Grundlagen, die Vorermittlung vor dem Gerichtsverfahren. Eine typische Crime-Serie, wenn da nicht die Charaktere wären, allen vorran Tony DiNozzo.
[youtube QRCHrTwEpWA]

3

Das CSI Franchise

„CSI: Miami“ und „CSI: New York“ sind gleich zwei Spin Offs aus einer Serie, nämlich „CSI“ bzw. hier in Deutschland mit den superspannenden Zusatz „CSI – Den Tätern auf der Spur“ unterlegt. Da Subtitel der neue deutsche modetrend sind. Alles Crime Serien und allesamt gleich, nur mit dem Unterschied von verschiedenen Darstellern und verschiedenen Handlungsorten. Der bekannteste CSI Darsteller (CSI: Miami) dürfte mit Abstand, nicht zuletzt dank Switch Reloaded, Horatio Cane mit seiner Brille sein.
[youtube GeeyWvo1rNg]

4

Torchwood

Captain Jack is back! Nun ja, noch nicht ganz. Staffel vier wird bald in den USA starten, nachdem der Ableger von Doctor Who drei Staffeln lang einen Quotenrekord nach dem anderen in England aufsetzte. Torchwood ist eine Geheimorganisation, welche sich der Alienprobleme unserer Zeit annimmt, wenn der Doctor mal wieder in einer anderen Zeit rumhängt. Mit Staffel drei, die als fünf teiliges Film-Event aufgebaut wurde, hat sich die Serie in der britischen TV-Geschichte ein Denkmal gesetzt und in anderen Ländern ebenfalls gute Quoten erzielt, hier in Deutschland damals sogar nur wenige Wochen nach der Erstausstrahlung bei RTL2, welcher so fünf Tage lang bei den großen Sendern mitspielen durfte, wenn es um die Zuschauerzahlen ging.
[youtube uwZUITi_u6M]

5

NCIS: Los Angeles

Der Spin Off eines weiteren Spin Off. NCIS: Los Angeles ist der Ableger des auf Platz 2 gelegenen Navy CIS (NCIS) und hat mit LL Cool J (S.W.A.T. – Die Spezialeinheit) und Chris O'Donnell (Batman und Robin) 2 populäre Schauspieler, im Falle von LL Cool J auch erfolgreichen Rapper, eingesetzt. NCIS: LA wurde als Backdoor-Pilot (Serienpromotion durch Episode/n in der Ursprungsserie) bei Navy CIS eingeführt, der bekanntermassen als Backdoor-Pilot bei JAG eingeführt wurde.
[youtube 0tl7BmJm46I]

6

Star Trek: Deep Space Nine

Deep space nine war eines der Spin Offs die nicht unbedingt als solches auf den ersten Blick zu erkennen waren. Hier wurde eine Serie nicht einfach in ein existierendes Serienuniversum reingepackt, sondern auch Charaktere aus dessen Ursprungsserie Star Trek: The Next Generation genommen. Dies betrifft den Klingonen Worf, der aber erst zum Ende der Serie hin eine aktivere Rolle bekam und Miles O'Brian der Chefingenieur, der eher als Gastrolle in Star Trek: TNG fungierte.
[youtube DsOE73pxpys]

7

Angel – Jäger der Finsternis

Angelus, so sein vollständiger Name, ist kein gewöhnlicher Vampir, sondern einer mit Seele. Das lässt Angel immer wieder im Konflikt bringen und versucht seine Vampir-Seite zu unterdrücken. Die Serie kam aus „Buffy – The Vampire Slayer“ hervor und lief einige Jahre Seite an Seite, welches zu dem ein oder anderen Cross Over führte.
[youtube 4zPT3d7b9qg]

8

Boston Legal

Denny Crane. Alles andere muss man nicht wissen. Boston Legal ist ein Ableger einer weiteren Anwaltsserie „Practice- Die Anwälte“, die bereits den Charakter des Alan Shore einführte, der neben Denny Crane der eigentliche Hauptdarsteller war aber dann doch durch seine Beziehung zu Denny in einer Doppelrolle degradiert wurde. Zum Glück, denn Boston Legal ist das beste was TV jemals passieren konnte und wenn ich die Top 10 nicht nach verschiedensten Gesichtspunkten erstellt hätte, sondern nur im Hinblick auf Kult-Faktor, dann wäre das hier der unumstrittene erste Platz. Hier ist der Beweis:
[youtube qqsIpYQ5e_g]

9

Caprica

Der Battlestar Galactica (2003) Ableger. Eines der Spin Offs die versucht hatten, vom Hype zu profitieren und durch deren Selbstständigkeit und falschen Plänen, daraus sollte mal eine Soap werden, sich selbst begrub. Dabei war die Idee hinter Caprica , die Entstehung der Zylonen zu zeigen, ziemlich genial.
[youtube ccHORot0vNA]

10

Schimanski

Und als Abschluss gibt es einen deutschen Klassiker. Horst Schimanski, fabelhaft gespielt von Götz George, war Tatort Kommissar, der es durch seine Popularität und Andersartigkeit zu Kultstatus brachte. Nach sechs jähriger Pause wurde der charakter für eine eigenständige Serie reaktiviert und ist somit eines der wenigen deutschen Erfolge bzgl. Spin Offs.
[youtube 2JqEeVD-G-w&feature=related]

Eine Meinung

  1. Super Artikel danke!

    CSI:Miami ist meine absolute Lieblingsserie

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.