Die besten deutschen Aktien

Deutschland ist einer der mächtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland und hat zahlreiche internationale Big-Player in verschiedensten Branchen hervorgebracht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass deutsche Aktien auch über die Bundesrepublik hinaus bekannt sind und international gehandelt werden. Doch welche Aktien von deutschen Unternehmen gelten als die besten an der Börse?

Orientierung am DAX

Wer die besten deutschen Aktien finden möchte, muss nur einen Blick in den DAX werfen. Der DAX ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Er besteht aus den 40 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und wird ständig aktualisiert. So lässt sich sicherstellen, dass über den DAX die aktuellen Marktbedingungen widergespiegelt werden. Der DAX gilt unter anderem als Leitfaden für die Entwicklung und den Zustand der deutschen Wirtschaft und Industrie. Er bietet Anlegern eine breite Palette an Investitionsmöglichkeiten. Unter den 40 Unternehmen im DAX finden sich einige der größten und einflussreichsten Firmen Deutschlands aus verschiedensten Branchen. Dazu zählen beispielsweise Volkswagen, Bayer und Adidas. Wer in den DAX aufgenommen werden möchte, muss über eine enorme Marktkapitalisierung verfügen.

SAP: Das Maß aller Dinge

SAP kann man durchaus als das deutsche Microsoft bezeichnen. Das Unternehmen aus Walldorf zählt zu den erfolgreichsten und größten Softwareunternehmen der Welt und hat eine Norm hinsichtlich der Unternehmenssteuerung geschaffen. Mit einer Marktkapitalisierung von über 125 Milliarden Euro ist SAP das erfolgreichste deutsche Unternehmen im DAX und darf natürlich in keinem Portfolio fehlen. Die Aktie zeigt sich meist stabil, könnte künftig aber von dem Digitalisierungsboom profitieren. Das Unternehmen geht offen damit um, künftig im Cloud-Geschäft voranschreiten zu wollen. Für Anleger bleibt die Aktie daher natürlich auch in naher Zukunft unumgänglich.

Die Autobauer haben noch die Nase vorn

Aktien von Volkswagen, Porsche und BMW finden sich in zahlreichen Portfolios von Aktionären. Die als Blue Chips getradeten Wertpapiere sollen einem Portfolio Stabilität bringen. Während Porsche vor allem das Luxussegment im Automobilbereich abdeckt, finden sich VW und BMW auch in der normalen und gehobenen Mittelklasse wieder. Die deutschen Autobauer stehen für Zuverlässigkeit, Qualität und weltweite Akzeptanz. Daran konnten (bislang) auch Dieselskandale, E-Mobilität und EU-Verordnungen zum Verbrennerausstieg nichts ändern. Konkurrenz wird den Deutschen hier aber vor allem aus den USA gemacht. Tesla wurde für viele Anleger zu einer beliebten Option, um deutlich höhere Renditen einzufahren. Doch wenn man auf Kontinuität und Langfristigkeit blickt, haben die deutschen Autobauer auch derzeit noch die Nase vorn.

Siemens und Siemens Healthineers

Blickt man auf die Unternehmen im DAX, findet sich Siemens hinsichtlich der Marktkapitalisierung gleich zwei Mal in den Top-10. Denn neben Siemens selbst auf Rang 2 ist auch Siemens Healthineers einer der ganz großen Player. Ein Invest in Siemens gilt als konservativ, die Aktie kann auch über längere Sicht meist geringe Kursgewinne verbuchen. Für risikoscheue Anleger ist das Unternehmen aus der Elektronik- und Elektrotechnikbranche also durchaus eine Überlegung wert.

Auf die Profiteure von 2022 schauen

Nicht nur die Langzeit-Konzerne des DAX sind Garanten für die besten deutschen Aktien. Auch die jüngste Performance aus dem letzten Jahr spielt eine wichtige Rolle. Mit Pure New Energy konnte ein Windparkbauer im Jahr 2022 die höchsten Kursanstiege verbuchen. Insgesamt stieg die Aktie im Vorjahr um über 150 % an. Auf Rang 2 findet sich hier Rheinmetall wieder. Rheinmetall konnte als einzig weiteres Unternehmen über 100 % an Aktiengewinnen verbuchen. Knapp verpasst hat diesen beachtlichen Zuwachs Bijou Brigitte. Der Einzelhändler konnte aber immerhin ein Jahreswachstum um 94 % verbuchen. Eine jetzige Investition in diese Unternehmen sollten sich Anleger aber gut überlegen. Nach dem Höhenflug folgt in der Regel eine Kurskorrektur. Sinnvoller ist es, anhand von Analysen und Trends zu versuchen, die vielversprechendsten Aktien für das Jahr 2023 zu ermitteln. Natürlich ist dies einfacher gesagt als getan. Mit einem Investment in Aktien gehen Anleger immer das Risiko ein, einen Totalverlust zu erleiden. Dass dies selbst bei DAX-Unternehmen der Fall sein kann, hat das Negativbeispiel Wirecard gezeigt. Wer sein Geld auf Aktien des Unternehmens gesetzt hatte, ging am Ende vollkommen leer aus.

Apple, Amazon und Alphabet: Triple-A lässt Deutschland alt aussehen

Apple, Amazon und Alphabet zählen zu den erfolgreichsten Unternehmen auf der ganzen Welt und können über den deutschen Marktkapitalisierungs-Rekord von SAP nur schmunzeln. Die Unternehmen liegen zum Teil weit über der 1-Milliarde-Euro-Grenze oder kratzen an dieser. Der S&P 500 zeigt dem DAX also durchaus die Grenzen auf. Zwar würde SAP es in die Top-10 des S&P 500 schaffen, an die erfolgreichsten Unternehmen der Welt kommt Deutschlands Softwareriese aber längst nicht heran.

Bild: pixabay.com, AhmadArdity, 1730089

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*