Die Baseballjacke als Männermodetrend: So kombiniert man sie richtig!

Die einst aus Amerika stammende Baseballjacke (oder auch Collegejacke), deren ursprüngliche Funktion die Zugehörigkeit zu einem College oder zu einer Sportmannschaft durch die Farbkombination, einem Schriftzug oder einem Logo signalisierte, liegt immer im Trend und ist seit den 1980er Jahren zu einer Kultjacke aufgestiegen.

Baseballjacken mal anders

Die ursprüngliche Version der Collegejacken bestand aus Filz und Lederärmeln. Diese Kombination wird nun durch Baumwolle und Nylon ersetzt. Eine weitaus elegantere Variante stellt Seide dar. Luxuriös wird es, wenn das besonders leichte und qualitativ hochwertige Nappaleder ins Spiel kommt und die Jacke zum Männermodetrend aufsteigen lässt.

Die voluminös wirkenden Jacken verleihen dem Mann ein noch breitschultrigeres Aussehen und unterstreichen seine Männlichkeit. Dazu noch ein gepflegtes Äußeres, eine Pilotenbrille oder eine Wayfarer, eine nach Rockabilly-Art gestylte Frisur und schon fühlt man sich zurückversetzt in die 50er Jahre.

Baseballjacken: Welche Hosen können damit kombiniert werden?

Die Collegejacken passen am besten zu Jeans. Das locker lässige Outfit stellt eine adäquate Freizeitkleidung dar. Auch auf Stoffhosen lässt sich die Jacke kombinieren und verleiht dem Look einen sportlich schicken Akzent.

Baseballjacken: Welche Oberteile eignen sich?

Da die Baseballjacken vor allem in den Hauptfarben grün, blau, rot oder schwarz gekauft werden, sollte die Wahl des Oberteils vielleicht ein wenig darauf abgestimmt werden. Ein Polohemd oder ein Hemd mit einer schicken Krawatte verleihen den Kultjacken einen elitären Glamour.

Die Embleme auf den Vorder- oder Rückseiten der Jacken sind entweder aufgenäht oder mit einem bestimmten Beflockungsverfahren befestigt. Bei günstigeren Modellen hingegen sind sie lediglich aufgebügelt oder aufgeklebt.

Baseballjacken: Welche Schuhe passen dazu?

Dezente Sneakers, sportlich elegante Turnschuhe oder Chucks runden das Outfit ab. Auch Lederboots oder Stiefelletten können dem Look eine schicke Note verleihen.

Eine Meinung

  1. nicht schlecht, wenn man bedenkt dass die Baseball Jacke dafür designed wurde um die Spieler und Trainer im Dugout (auf der Bank) bei den langen Baseballspielen warm zu halten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*