Die 10 schönsten Parks in Berlin

Neunmal so viel Grünfläche wie in Paris gibt es an der Spree – ein weiterer Grund der immer weiter steigenden Beliebtheit der deutschen Hauptstadt. Und im Sommer tummeln sich Tausende auf Wiesen zum Grillen, in kleinen Wäldern zum Spazieren oder in Parks zum Entspannen. Die wärmste Jahreszeit steht unmittelbar bevor, so dass dringend recherchiert werden musste, wo es sich am besten Sonnenbaden lässt. Das Ergebnis finden Sie hier: Die Top 10 Parks in Berlin!

Parks in Berlin: Die Top 10

1

Viktoriapark / Kreuzberg

Etwas überraschend der erste Platz der Top Ten. Der Viktoriapark, im Volksmund nur Kreuzberg genannt, hat gute Argumente für diese Wahl: Auf zwei großen Wiesen, die beide etwas abschüssig liegen, lässt es sich hier herrlich faullenzen. Das Besondere hier ist aber das tolle abwechslungsreiche „Angebot“. So gibt es mit dem Golgatha einen wunderbaren Biergarten, von dessen Obergeschoss sich die eigenen Kinder perfekt beim spielen auf dem großen Spielplatz beobachten lassen. Bolzplätze sind hier ebenso zu finden, wie die „Wolfsschlucht“, die sich schwerlich beschreiben lässt – einfach hingehen.
Der Viktoriapark ist nahezu an jeder Stelle etwas mehr (oder weniger) hügelig, das hebt ihn von den meisten anderen Parks in Berlin ab. Wer den Aufstieg bis an die Spitze schafft, dann noch das oben errichtete Nationadenkmal in Angriff nimmt und schlißelich doch angekommen ist, der wird mit einem einmaligen Blick belohnt: Ganz Berlin liegt einem nun zu Füßen. Nicht zuletzt der Grund, warum man an Silvesterabenden frühzeitig da sein sollte. Im Sommer wird an vielen Ecken musiziert, wenn die Polizei nicht auftaucht, so kriegt man auch richtige Lagerfeueratmosphäre. Es gäbe über den verspielten und doch einzigartig verwinkelten Park noch viel zu sagen, einzig: Sie sollten es sich anschauen!
 

2

Volkspark Friedrichshain / Friendrichshain

Der vielleicht beliebteste Park bei den jüngeren Bewohnern Berlins: Der Volkspark Friedrichshain mutiert an sonnigen Wochenenden zu einem großen Grill. Ein Stell-dich-ein der alternativen Szene, aber auch der kleinen und größeren Familien, die hier Picknicken, Frisbee oder Federball spielen. Darüber hinaus lädt die Freilichtbühne zu lauschigen Kinoabenden unterm Sternenhimmel ein.
 

3

Tempelhofer Park / Flughafen Tempelhof

Zwar nur temporär, ist die neu geschaffene Freizeitfläche auf dem ehemligen Flughafen Tempelhof eine echte Sensation! Mitten in der Stadt wurde die – nach dem Englischen Garten in München – zweitgrößte innerstädtische Parkanlage in Deutschland. Inline Skater, Fahrradfahrer, Drachenflieger: Sie alle können sich auf gut 300 Hektar austoben. Die Planungen, was mit dem riesen Areal passieren soll, laufen auf Hochtouren, zumindest in einigen Bereichen werden wohl Wohnanlagen entstehen. Nichtsdestotrotz: Bis dahin sollte man sich einen Besuch des Tempelhofer Parks (=Tempelhofer Feld) nicht entgehen lassen – einer der spektakulärsten Parks in Berlin.
 

4

Mauerpark / Prenzlauer Berg

Inzwischen absoluter Kult. Einst trennte die Berliner Mauer die Stadtteile Wedding und Prenzlauer Berg hier, so hat sich die Parkanlage zu einem der angesagtesten Orte der kreativen Szene gemausert. Auch wenn Flohmarkt am Wochenende inzwischen mehr Touristen als Berliner anlockt (Lonley Planet sei Dank), ist das Karaokesingen im „Theater“ ein großer Spaß und ein tolles Erlebnis. Wie gesagt: Weniger Berliner, als vielmehr Zugezogene und Touristen vergnügen sich hier – was nicht heißt, dass es keinen Ausflug wert ist. Am besten mit der U2 bis Eberswalder Straße oder mit der U9 bis Bernauer Straße fahren!
 

5

Gärten der Welt / Marzahn

Eigentlich müssten die Gärten der Welt ganz oben stehen – aber da sie strenggenommen kein Park sind, landen sie nicht in der absoluten Spitzengruppe. Das tut ihrer Pracht aber keinen Abbruch. Mitten im Erholungspark Marzahn liegt diese einzigartige Installation. Auf 21 Hektar präsentieren sich Gartenanlagen aus verschiedenen Gegenden der Welt: China ist ebenso vertreten wie Nachbar Japan, Bali so wie Korea. Inzwischen ein Muss für Touristen – und Berliner. Seit dieser Teil im Park im Jahr 2000 eröffnet wurde, steigen die Besucherzahlen jährlich stetig an.

6

Rudolph-Wilde-Park, Volkspark Wimersdorf / Schöneberg und Wilmersdorf

Der Park ist zweigeteilt – doch merkt man dies nicht. Über etwa 2,5 km erstreckt sich der lang gezogene Grünstreifen (nur etwa 150m breit) durch Schöneberg und Wilmersdorf. Der Park ist wirklich eine kleine, erstaunlich unbekannte, Oase in der Großstadt. Kleine Bäche, Brücken und Schotterwege finden sich hier nebst dem satten Grün. Zudem ist es etwas hügelig, das macht den Park besonders gemütlich und abwechslungsreich. Den wahrscheinlich schönsten Blick auf und schönsten Weg in den Park, den gibt es am U-Bahnhof Rathaus Schöneberg (U4).

7

Tierpark / Friedrichsfelde

Auch dieser Park ist nicht kostenlos, doch auch für diese Listenplatzierung gibt es einen Grund: Der Tierpark Berlin, im Ostteil der Stadt, ist der größte (und womöglich schönste) Landschaftstiergarten Europas. Auf über 160 Hektar erstreckt sich das Areal. Weite Wege, große Entfernungen und jede Menge Tiere: Wenn Sie einen Ausflug dorthin planen, dann sollten Sie sich Zeit mitnehmen. Zwar ist der Spaß nicht ganz billig (12 Euro bzw. ermäßigt zwischen 6 und 9), dafür lohnt sich das Geld für über 7.500 Tiere. Geöffnet hat der Park zwischen März und September von 9 bis 19h, an den anderen Monaten etwas kürzer)

8

Görlitzer Park / Kreuzberg

Kreuzberg, U Bahnhof Görlitzer Bahnhof, direkt an der Haltestelle gelegen, eröffnet sich der von einer Mauer umringte Görlitzer Park („Görli“). Hier ist das Grillen noch erlaubt und an warmen Wochenenden tummeln sich Berliner aus allen Herren Ländern. Sie essen, trinken, spielen auf einem der Bolzplätze Fußball oder brutzeln einfach in der Sonne. Ein authentischer Park mit authentischen Leuten. Für die Kleinen gibt es zudem einen Kinderbauernhof.

9

Botanischer Garten / Dahlem

Weniger ein Park, mehr ein Garten und leider auch nicht kostenlos, gehört der Botanische Garten im Berliner Westen dennoch in diese Liste. Mit 22.000 Pflanzen und einer Größe von 43 Hektar ist er der größte seiner Art in ganz Deutschland. Etwa eine halbe Millionen Besucher jährlich schauen sich die wundervoll angelegten Gärten sowie das angrenzende Museum an. Von Mai bis Juli hat der Garten täglich von 9-21h geöffnet, an allen anderen Monaten schließt er etwas früher. Erwachsene zahlen 6, ermäßigt gibt es Tickets für 3 Euro.

10

Tiergarten / Tiergarten

Mitten im Stadtzentrum, umringt vom Potsdamer Platz, der Siegessäule und dem Brandenburger Tor, liegt die drittgrößte innerstädtische Parkanlage Deutschlands: Der Tiergarten. Früher war er oftmals während der Love Parade in den Schlagzeilen (Stichworte: Urin und Sex). Doch auch schon damals ließ es sich wunderbar spazieren, auf eine der vielen kleineren Lichtungen liegen und entspannen. Insbesondere im schwül-warmen Sommer als Tipp für die Touristen: Nehmen Sie sich nach dem Besuch der Reichstagskuppel die Zeit und machen Sie einen Abstecher in den Tiergarten.
 

Werbung

4 Meinungen

  1. Ich wollt mal fragen, wie die Platzierungen entstanden sind. Die Info finde ich bei Top 10 immer sehr wichtig. Würde mich über Antwort riesig freuen vielen Dank schon mal.

  2. Daniel Zuckerhaus

    Ich war letztes Wochenende für einen Kurzurlaub in Berlin. Besonders toll hat mir der Volkspark Friedrichshain gefallen, der für verschiedene Sportarten wie Basketball oder Skateboarden Anlagen zur Verfügung stellt. Unweit davon fand am Sonntag der Trödelmarkt auf dem Berliner Mauerpark statt. Wir hatten wunderschöne Apartments bei go-apartments gebucht und hatten wirklich ein tolles Wochenende in Berlin.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*