Die 10 must-see Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Lissabon

Als eine der beeindruckendsten und größten Handels- und Hafenstädte machte sich Lissabon auch in der Geschichte einen Namen. Daher wundert es sicher niemanden, dass die Stadt scheinbar vor Sehenswürdigkeiten nur so überhäuft ist.

Wunderschöne Sehenswürdigkeiten in Lissabon sind überall zu finden, welche besonders gerne gesehen werden sind die nachfolgenden 10-must-see Sehenswürdigkeiten in Lissabon.

Sehenswürdigkeiten in Lissabon: Die Top 10

1

Ponte Vasco da Gama

Diese Brücke hat sich mit ihren 17 Kilometern Länge als längste Brücke Europas und ihrer sechsspurigen Autobahn bekannt gemacht. Sie wurde zum Anlass der Weltausstellung Expo für 900 Millionen Euro erbaut und führt hinüber auf die andere Seite der Stadt, unter anderem zur Statue Cristo Rei.

2

Castelo de São Jorge

Der Aufstieg zum Castelo de São Jorge führt durch die Unterstadt von Lissabon der sogenannten Baixa. Auf den Mauern der altehrwürdigen Burg angekommen, hat man von einem der höchsten Punkte der Stadt einen großartigen Ausblick auf die restliche Stadt und den Fluss Tejo.

3

Torre de Belém

Der schöne weiße Turm Torre Belem wurde direkt an der Hafeneinfahrt erbaut, um die ankommenden Schiffe zu sehen. Der alte Turm wurde 1521 erbaut und misst stolze 35 Meter. Er gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Lissabon.

4

Elevador de Santa Justa

Oder auch einfach Aufzug mitten in Lissabon genannt. Die Elevadores gibt es in der hügeligen Stadt, um bequem in die höher gelegenen Stadtviertel zu gelangen. Der bekannteste unter ihnen ist der Elevador de Santa Justa, eine verspielte Gusseisenkonstruktion, die über 30 Meter nach oben gezogen werden kann. Wer sich die Schlage davor sparen will kann auch zu Fuß in die Oberstadt gelangen.

5

Cristo Rei

Am Ufer des Flusses Tejo steht die Cristo Rei Statue mit ausgebreiteten Armen. Mit dem Lift gelangt man auf den 82 Meter hohen Sockel der Jessustatue. Der Ausblick, der sich einem von dort aus bietet, ist gigantisch. Aber auch der Ausblick vom gegenüberliegenden Belem auf die Statue ist grandios, besonders bei Nacht.

6

Rossio

Der Rossio oder auch Praca de Dom Pedro IV genannt, ist einer der drei wichtigsten und größten Plätze Lissabons der seit dem Mittelalter das Zentrum der Innenstadt bildet. Wie alle Plätze in Lissabon ist er etwas zu groß geraten, aber dennoch schön.

7

Campo Pequeno

In dieser Stierkampfarena finden im Sommer traditionelle Stierkämpfe statt, zu anderen Zeiten wird die Arena, welche aus rotem Stein erbaut ist zu Veranstaltungen wie Konzerten etc. genutzt.

8

Basílica da Estrela

Die Basílica da Estrela ist eine imposante, weiße Kirche mit einer großen Kuppel. An der vorderen Fassade befinden sich Zwillingsglockentürme mit Heiligenfiguren. Nicht verpassen dürfen Sie außerdem den Garten gleich gegenüber, in dem es sich unter schattigen Bäumen herrlich ausruhen lässt.

9

Convento do Carmo

Die Convento do Carmo befindet sich auf einem Berg direkt über Lissabon. Die gebrochenen Mauern des Kirchenschiffs, dem durch ein Erdbeben das Dach eingestürzt ist sind schon aus weiter Entfernung zu erkennen.

10

Praça do Comércio

Der prächtige Triumphbogen auch Praça do Comércio genannt, befindet sich bei der Rua Augusta. Hier befindet sich ebenos ein beeindruckendes Reiterstandbild. Der Bogen grenzt an den wohl größten Platz der Stadt. Hier finden Sie neben einer Post und der Touristeninformation auch den wunderschönen Ausblick auf den Tejo sowie gegenüber die Einkaufsstraße Rua Augusta. Tipp: Gehen Sie nicht in eines der touristisch angelegten Restaurants sondern besuchen Sie die kleinen Cafés und Imbisse in den Seitenstraßen. Hier findet man neben den typischen portugiesischen Gerichten und Tagesangeboten auch die leckeren Desserts und Weine zu einem sehr moderaten Preis. Das Wörterbuch nicht vergessen, denn meistens ist die Karte in der Landessprache geschrieben. Dennoch ist ein solches Abenteuer abseits der touristischen Wege grandios!

Fotourheber: foto.fritz – Fotolia

3 Meinungen

  1. Ich werde übermorgen nach Lissabon fliegen und freue mich schon. Ohne Stadtführer werden wir uns die Stadt anschauen. Dank der obigen Auflistung kann ich mir aber schon gut vorstellen, was ich mir im etwa anschauen werde. Vielen Dank für die Zusammenstellung der Sehenswürdigkeiten.Hertha

  2. Sofie Broström

    Sehr guter Blog!

  3. Hallo Germanblogs-Team,

    wir sind theTravellers, zwei Reiseblogger aus Köln, und haben vor kurzem ein Video zu 5 Top Tipps in Lissabon gedreht. Wir würden uns über ein kurzes Feedback freuen!

    Lissabon Top 5:
    Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=LXN4vFmT814
    Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=rseIKPBFb1s

    Wenn euch das Video gefällt, würden wir uns übers Teilen auf Facebook und eurer Homepage freuen 🙂
    Über ein Liken natürlich auch 😉

    Weiterhin viel Erfolg! Wünschen euch
    Thomas Hilbrecht & Cengiz Ünal
    theTravellers

    http://www.theTravellers-blog.jimdo.com
    https://www.facebook.com/theTravellersYouTube

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.