Die 10 besten Games von deutschen Entwicklern

Das es erfolgreiche Computerspiele aus Deutschland geben soll, mag der ein oder andere kaum glauben. Crysis ist die unumstrittene Speerspitze des deutschen Erfolgs. Richtig stark sind aber insbesondere die Aufbausimulationen. Egal ob die Anno-Reihe oder die knuffigen Siedler, der weltweite Erfolg war bei beiden unaufhaltbar. Wer sonst noch in der Liga der großen deutschen Computerspiele dabei ist, gibt es in der folgenden Top 10 zu begutachten.

deutsche Entwickler: Die Top 10

1

Crysis

Es war nicht das erste erfolgreiche Spiel der Firma CryTek. Was dieses aber an Produkten nach sich zog, ist bis heute unvergleichlich. Mit einen Kampf-Anzug, der den Spieler auch tarnen kann, geht es gegen Heerscharen von Gegnern. Dank ausgeklügelter Technik gibt der Anzug Kräfte frei, die einen scheinbar übermenschlich werden lassen. Der Ego Shooter verschlang satte 15 Millionen Euro und gilt als teuerstes Spiel, was je in Deutschland produziert wurde.
[youtube EHz_otW4_i4]

2

Anno 1701

Warum nicht Anno 1602? Das könnt ihr weiter unten erfahren. Anno 1701 taucht erstmalig in die 3D-Welt ab und kann sich via Multiplayer-Modus mit anderen Spielern um die Eroberung von See und Land messen. In der langen Anno-Tradition war es das erste Spiel, dass ausschließlich von deutschen Unternehmen produziert (Sunflowers) und vertrieben (Koch Media) wurde.
[youtube hbKnaTxExJw]

3

Die Siedler

Und noch ein Aufbauspiel aus deutschen Landen, dass mit mehreren Ablegern weltweiten Ruhm einfuhr. Scheint, als hätten wir ein Händchen dafür.  Inzwischen sind es schon 7 Teile.
[youtube 6KXVsCxNgWc]

4

Far Cry

Far Cry ist der Ursprung von CryTek. Ohne dessen Erfolg gäbe es heute auch kein Crysis. Die Handlung verschlägt den Spieler auf eine Insel, bei der er sich mit schöner Wasseranimation und Ego-Shooter-Perspektive durch den Dschungel wildert. Ganz nebenbei entdecken er mutierte Monster und andere Abstraktionen. Einen Kinofilm von Uwe Boll, der meiner Meinung nach nur mit Postal jemals gute Unterhaltung ablieferte, gab es mit Til Schweiger obendrauf. Naja.
[youtube 7kKASNdBoJc]

5

Gothic

Entwickelt von Piranha Bytes und inzwischen von Spellbound Entertainment mit Gothic 4 weitergeführt. Das düstere Third-Person Fantasy-Rollenspiel setzte mit ZenGine (die verwendete Grafik-Engine) neue Maßstäbe, die man aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehen kann. Hier der Trailer des ersten Teils.
[youtube T52kWp6cwUM]

6

Spellforce

Spellforce wurde von der österreichischen Firma Jowood (seit diesen Jahres insolvent) vertrieben, die sich einen Namen mit Der Industriegigant machte. Hinter der Entwicklung allerdings steckten deutsche Entwickler. Einst Phenomic Game Development, inzwischen von Electronic Arts aufgekauft aber weiterhin mit Sitz in Ingelheim am Rhein. Spellforce Ist ein Gothic Klon, erlang dennoch Ruhm, da viele Elemente mit neuen Innovationen aufgepeppt wurden, wo Gothic seit Jahren auf der Stelle trat.
[youtube p-9hvyHSmmI]

7

Risen

Noch ein Fantasy Rollenspiel vom Entwickler der Erfolgsreihe Gothic. Dies gefiel den Publisher Jowood gar nicht und das führte zu einen Medienrummel im Vorfeld, der dem Spiel die kostenintensive und aufwändige Werbekampagne ersparte. Wer Gothic mag, der liebt Risen.
[youtube 9IFsIXGi9i4]

8

Anno 1602

Da ist er nun, der Beginn der Anno-Reihe. Der erste Teil einer der erfolgreichsten Aufbauspiele. Damals noch in 2D und bei einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Pixeln in MS-Dos. Kaum vorstellbar. Wie da wohl der Trailer zu ausgesehen haben mag?
[youtube v1KoH5SGuew]

9

Wildlife Park

Wurde schon erwähnt, dass deutsche Entwickler bei Aufbau-Games unschlagbar sind? Ja? Na dann ist ja gut. Wildlife Park beschäftigt sich mit der Erstellung eines eigenen Wildparks. Angelehnt an den Erfolg von rollercoaster Tycoon, legt Deep Silver viel Wert auf ein funktionierendes Ökosystem und trifft mitten ins Herz von Tierfans.
[youtube _pfkPVC3Rzg]

10

Schleichfahrt

Ich war drauf und dran den Landwirtschafts-Simulator 2011 auf Platz 10 zu setzen. Nichts ist spannender als Kühe beim Essen zuzuschauen. Am Ende ist es dann doch die deutsche U-Boot Simulation geworden. International wurde das Spiel unter den Namen Archimedean Dynasty vertrieben.
[youtube qGJtLjL-344]

Eine Meinung

  1. Kann auch noch nachträglich Geld von der Krankenkasse beantragt werden, also nachdem der Treppenlift eingebaut wurde?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.