Die 10 besten Aufklärungsbücher für Kinder

Hier finden Sie eine Liste der Aufklärungsbücher für Kinder, die Ihrem Kind helfen, den Körper und die Sexualität besser zu verstehen.

Kinder aufklären ist nicht erst ab dem Pubertätsalter wichtig.

Aufklärungsbücher für Kinder: Die Top 10

1

Mein erstes Haus war Mamis Bauch: Eine Geburts(tags)geschichte mit Liedern für Mädchen und Jungen von Sonja Blattmann

Sophie liebt Geschichten, ganz besonders die Geschichte, wie sie auf die Welt gekommen ist und wie sie vorher ein kleines Pünktchen in Mamas Bauch war. Am Abend vor Sophies Geburtstag kuschelt ihre Mama mit ihr auf dem Sofa, während Papa die Teekanne und eine Decke bringt. Sophies Eltern erzählen, wie sie so verliebt waren, dass sie sich ins Ohr küssten und in die Zehen bissen. Sie hatten sich lieb, sie stritten sich und schließlich zogen sie zusammen. Mit ca. 25 Euro recht teuer, dafür ist aber auch eine CD mit dabei.

2

Mein Körper gehört mir! Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA

Zum Schutz vor Missbrauch, ein ideales Buch für kleine Kinder um die drei Jahre, die den Unterschied zwischen normaler Zärtlichkeit und aufdringlichem Gebussel lernen und erkennen sollen. Ausdrucksstarke Bilder, kurze Texte. Es gibt einige interessante Aufklärungsbücher für Kinder von Pro Familia.

3

Wo kommst du her?: Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA

Ab 10 Jahren für Schüler und Teenager, gut illustriert und mit knapp acht Euro recht günstig.

4

Lisa und Jan Ein Aufklärungsbuch für Kinder und ihre Eltern von Frank Herrath

Lisa und Jan sind sechs Jahre. Die Gefühle von Kindern und ihre Empfindungen werden im Buch offen kommuniziert, Kinder sollen lernen zu sagen, was sie wollen und was nicht. Der erste Teil ist mehr körperlich, der zweite handelt von Gefühlen und Rollenerwartungen. Auch ein Teil für Eltern ist sehr lehrreich. Geeignet für Kinder im Grundschulalter. Mit um die 20 Euro recht teuer.

5

Bevor ich auf die Welt kam: Wie Babys entstehen von Mervi Lindman

Witziges und schön illustriertes Buch für Kinder ab 4 Jahren. Behandelt auch moderne Themen wie Adoption, künstliche Befruchtung etc. die nicht alle Aufklärungsbücher für Kinder ansprechen.

6

Woher die kleinen Kinder kommen (Wieso? Weshalb? Warum?) von Doris Rübel

Umfassendes Aufklärungsbuch mit kleinen Gimicks, wie Türchen zum Öffnen. Etwas sachbuchmäßig gehalten. Allerdings schön detailliert vom Beginn der Sexualität bis hin zur Geburt eines Kindes.
Auch für Jugendliche und Erwachsene.
Ca. 13 Euro

7

Endlich ein Geschwisterchen! von Clara Suetens

Erklärt schon kleinen Kindern, d.h. um die zwei Jahre alten Kindern, den Vorgang der „Geschwisterchen-Produktion“ inkl. Geburt. Nett und hilfreich. Sehr günstig.

8

Lea kriegt ein Baby von Julia Ginsbach

Lea freut sich auf ihren kleinen Bruder. Als sich aber alles nur noch um Jonas dreht, wird Lea sauer. Da hat Tante Julia eine tolle Idee und Lea kann ihren kleinen Bruder doch noch lieb gewinnen. Witziges Buch für kleinere Kinder mit Suchbildern, ab ca. 8 euro.

9

Wo komme ich her? Mein erstes Aufklärungsbuch von Patricia Mennen

Ab Grundschulalter, für Leseanfänger, auch zum selber lesen. Um die 4 Euro.

10

Wo komme ich her?: Mein erstes Aufklärungsbuch von Sabine Thor-Wiedemann

Schön illustiert, gut und detailliert beschrieben, ab ca. 4 Jahren geeignet. Um die 5 Euro.

2 Meinungen

  1. habe das letztens bei einem Freund gespielt und muss sagen: weltklassespiel!
    Immer wieder erstaunlich zu sehen, was man aus einem normalen Spiel alles rausholen kann 🙂

    Sehr gutes Spiel aufjedenfall!

    Liebe Grüße

    frederik

  2. ich hab das spiel schon rel. lange und bin auch erst einmal abgereckt (bei nobunaga oda *erröt*) es is unglaublich geil und man sollte das echt nicht verpassen! die ki der gegner ist wirklich nicht sooo hoch, bei leicht eigentlich gleich 0…bei höheren schwierigkeitsgraden machen die dann mehr schaden und sind aggressiver..aber auch nur ein bisschen. alles in allem klingt das spiel sehr langweilig, mini-gegner töten -> boss und das immer wieder, aber trozdem kann ich das nen ganzen tag spielen und wenn ich einen leven 100 mal machen müsste würde ich das spiel immer noch lieben! ich bevorzuge die classic controller steuerrung ,weil mir sonst oft mal ausversehen der basara-angriff rausrutscht aber…

    ach was red ich eigentlich KAUFT EUCH DAS SPIEL!!!! es lohnt sich, ehrlich

    versprochen

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.