DFB-Pokalfinale 2009 Bayer Leverkusen – Werder Bremen

Für beide Teams war es ein hartes Stück Arbeit das DFB-Pokalfinale 2009 zu erreichen. Bereits am Dienstag musste Bayer Leverkusen gegen Mainz 05 in die Verlängerung, wo sie aber dank ihrer individuellen Klasse die Oberhand gegen den Zweitligisten behielten. Bremen hingegen musste im Nordderby gegen den Hamburger SV ins Elfmeterschießen, wo Torwart Tim Wiese mit drei gehaltenen Elfmetern zum Held des Tages avancierte.

Bayer Leverkusen – Einzug in den internationalen Wettbewerb

Bayer 04 Leverkusen hat unter dem neuen Trainer Bruno Labbadia vor allem in der Hinrunde begeistern können. Die Werkself stand mit erfrischendem Offensivfußball zwischenzeitlich auf Platz 1 in der Bundesliga. Doch wie so oft erfolgte mit der Winterpause ein Bruch, der sich kaum erklären lässt. Statt des Powerfußballs verlor die Mannschaft wichtige Spiele und konnte nur noch beim Triumpf im DFB-Pokal über den FC Bayern München ihre Klasse unter Beweis stellen. Mit 4:2 wurde der deutsche Rekordmeister regelrecht an die Wand gespielt. Der Einzug in das Pokalfinale ist für das Team die letzte Chance in der kommenden Saison international vertreten zu sein. Eine erneute Saison ohne Zusatzeinnahmen könnte einen Rückschlag bedeuten, bei dem Spielerverkäufe nicht ausgeschlossen sind.

Werder Bremen – zwei Titel wären ideal

Das Niemandsland der Tabelle ist im Moment die Heimat des SV Werder Bremen. Nach fünf Jahren Champions League müssen sich die Hanseaten damit anfreunden, im kommenden Jahr entweder in der neu geschaffenen Europa-League anzutreten oder gar ohne das internationale Geschäft auszukommen. Der Sieg gegen den Hamburger SV war gestern eminent wichtig, können die Bremer sich diese durchwachsene Saison mit zwei Titeln versüßen. Auch im UEFA-Cup können Hanseaten triumphieren, vorausgesetzt, man schlägt auch hier den HSV.

DFB Pokalfinale 2009

Bayer 04 Leverkusen – SV Werder Bremen

30. Mai 2009

Berlin-Olympiastadion

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.