Deutsche Kinderserien: 10 mal gutes Fernsehen für die Kleinen

Wer gute deutsche Kinderserien sehen will, braucht heutzutage eine eigene Programmzeitschrift, denn die Angebotsvielfalt ist nahezu unüberschaubar. Täglich bieten KIKA, SuperRTL und Nickelodeon zwölf Stunden nonstop Programm für die Kleinen. Familienfreundliche und witzige neue Serien wie Shaun, das Schaf gibt es leider viel zu selten zu sehen. Wahrscheinlich sind deshalb klassische deutsche Kinderserien wie Nils Holgersson oder Wickie bei den Kleinen sehr beliebt. Beliebte deutsche Kinderserien aus früheren Jahren wie Famlie Feuerstein oder Als die Tiere den Wald verließen werden hingegen kaum noch gezeigt und sind lediglich als DVD erhältlich.

deutsche Kinderserien: Die Top 10

1

Shaun, das Schaf

Der Knetspaß rund um eine Schafherde bietet dank britischem Humor ohne Worte, Spaß für Groß und Klein. Denn Anführerschaf Shaun heckt immer neue Streiche aus.
[youtube xbcMvN0J59k]

2

Pettersson und Findus

Auf sich allein gestellt, gehen Pettersson und sein Kater zusammen durch dick und dünn. Der einsame Alte liebt Findus dabei so geduldig, wie ein Vater seinen Sohn behandeln sollte. Die Bücher sind ebenfalls absolut zu empfehlen.
[youtube sDVT1lJUu_Y]

3

Wickie

Der kleine Wickie ist so anders, als die anderen. Wikinger haben ja eigentlich mutig und stark zu sein, Wickie dagegen ist eher ängstlich, dafür aber überaus intelligent. Eine liebevolle Serie aus den 70ern, hat nichts von seiner Klasse verloren.
[youtube U-wF_TmZxy4&feature=related]

4

Hexe Lilli

Im Gegensatz zu der erfolgreichen Kinderbuchreihe, reist Hexe Lilli im TV gemeinsam mit ihrem Drachen Hector in verschiedene geschichtliche Epochen, um dort „die Wahrheit“ über Leonardo da Vinci, Frankenstein oder Konfuzius herauszufinden.
[youtube EpNwCyHYnMU]
[youtube 8-vMIBf3T9c&feature=related]

5

Nils Holgersson

Auf seiner Reise mit den Wildgänsen nach Lappland erkennt der zum Wichtelmännchen verwunschene Nils Holgersson, wie wichtig Hilfsbereitschaft im Leben ist.
[youtube 57eciDJtlMM]

6

Au Schwarte

Zumindest wenn man den Erzählungen von Schweinschenopa glauben darf, gibt es nichts Schöneres als mit seinen Freunden Ringel, Hörnchen und Entchen Abenteuer zu erleben und dabei etwas furs Leben zu lernen.
[youtube P1drgoRuxDw]

7

Bibi Blocksberg

Wenn die vorlaute Junghexe Bibi Blocksberg ihre Zaubersprüche sagt, führt das fast immer zu Komplikationen. Doch mit Hilfe der Hexenverwandtschaft übersteht Bibi jedes Abenteuer. Die Hörspiele, die es einige Jahre zuvor bereits gab, sind inzwischen fast schon Kult.
[youtube yXBbXD-xr50]

8

Familie Feuerstein

Seit 1960 gibt es Betty und Barney Geröllheimer. Seitdem ist jeder Ausflug in die Welt der Höhlenmenschen während der Steinzeit ein Angriff auf die Lachmuskeln.
[youtube JAxLXmrRwVM]
[youtube d8Ld4YYu3KI&feature=related]

9

Die kleine Prinzessin

Wer wissen will, wie Kinder denken, sollte die kleine Prinzessin sehen. Alleine mit immer demselben Ensemble Erwachsener, muss sie sich den Tücken des Kindseins herumschlagen.
[youtube 0uL4iM_RJ1E]

10

Benjamin Blümchen

Der Elefant Benjamin Blümchen ist immer dann zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Ob als Förster, Leuchtturmwärter oder in einer anderen Rolle hilft er den Schwachen, damit sie wieder strahlen können.
[youtube 8rBmFiWVEg0]

Tipps und Hinweise

  • Kinder sollten nicht länger als eine Stunde am Tag fernsehen und die Eltern sollten wissen, was die Kleinen sehen. Besser eine DVD mit einer Lieblingsserie anmachen, Kinder lieben Wiederholungen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.