Der St. James‘s Park

Zunächst einmal muss man den St. James’s finden, das ist jedoch nicht allzu schwer, denn das Gelände befindet sich mitten in der City of Westminster, ganz in der Nähe des Buckingham Palace und der Westminster Abbey.

St. James’s Park und Buckingham Palace Gardens

Im Norden grenzt der Park an die Horse Guards Road, im Osten an The Mall, die in ihrer Verlängerung bis zum Trafalgar Square führt. Im Westen mündet der Park in die weiteren königlichen Gärten, den Green Park und Buckingham Palace Gardens. Der Übergang wird durch das Victoria Denkmal markiert, dass sich in der Schnittachse der drei Anlagen befindet.

Den St. James’s Park besuchen

Wer den St. James’s Park besucht kommt am besten mit der U-Bahn. Haltestellen sind St. James’s Park, Westminster oder Piccadilly Circus. Letztere Station lädt zu einem Spaziergang ein, der über Haymarket führt. Die Hauptattraktion ist sicherlich der St. James’s Park Lake, die Seele der gesamten Anlage. Ursprünglich war dieser See, der die Form eines Y beschreibt, ein Kanal. 1837 wurde das Gewässer jedoch, zusammen mit der gesamten Parkanlage, durch den Architekten John Nash verändert, der u.a. auch für die Umgestaltung des Buckingham Palace verantwortlich war.

Führungen durch St. James’s

Da der Park gestalterisch sehr interessant ist und seine Geschichte in Zusammenhang mit den anderen königlichen Parks sehr wissenswert, bietet die Parkleitung geführte Touren durch das Gelände an, die jeweils andere Aspekte der Anlage aufgreifen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wird den Park einfach so besuchen möchte, kann dies täglich zwischen 5 Uhr morgens und Mitternacht tun. Im Sommer kann man ein Picknick im Park machen, oder aber eine der Möglichkeiten nutzen, die von gastronomischen Betrieben angeboten werden, die es natürlich gibt. Bevor man einen Ausflug mit Picknick plant sollte man sich aber das Merkblatt von der Homepage des Parks herunterladen.

Kontakt: St. James’s Park Büro
The Storeyard, Horse Guards Road,
St James’s Park, London. SW1A 2BJ
T +44 (0)20 7930 1793
F +44 (0)20 7839 7639
stjames@royalparks.gsi.gov.uk

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.