Ob im Büro oder im Homeoffice: Wer seine Arbeit sitzend erledigt, klagt oft über Verspannungen und hartnäckige Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich. Ein moderner, elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch kann dem entgegenwirken.
Volkskrankheit Rückenleiden
Übermäßiges oder falsches Sitzen im Job trägt wesentlich zum Volksleiden Nummer eins bei: den Rückenschmerzen. Eine Studie der KKH Kaufmännische Krankenkasse hat herausgefunden, dass 20,4 Prozent aller eingereichten Krankschreibungen der ersten sechs Monate des Jahres 2021 auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurückzuführen waren. Damit wurden diese Krankheiten erstmals die häufigste Ursache für Krankschreibungen.
Schon zuvor stieg die Anzahl der ärztlichen Atteste wegen Rückenschmerzen stetig an: In einer älteren Umfrage aus dem Jahr 2020 lag sie bereits bei 17,3 Prozent, in den Jahren davor bei 15 beziehungsweise 16 Prozent. Dabei nahm nicht nur die Diagnose von Rückenleiden zu, sondern auch die Dauer der Erkrankungen: Im Jahr 2021 waren laut KKH 25,4 Prozent der Krankheitstage auf Erkrankungen des Bewegungsapparats zurückzuführen. In den Jahren zuvor lag dieser Wert noch bei 22 beziehungsweise 23 Prozent.
Alles in allem waren Muskel-Skeletterkrankungen bei den KKH-Versicherten im ersten Halbjahr 2021 für etwa 1,5 Millionen Fehltage verantwortlich.
Als Ursache für diese Zahlen geben die Gesundheitsexpertinnen und -experten der Krankenkasse mangelnde ergonomische Arbeitsbedingungen im Homeoffice an, vor allem bei den Sitzgelegenheiten und Tischen.
Da das Homeoffice auch nach der Coronapandemie fester Bestandteil des Arbeitslebens geblieben ist, raten sie Arbeitgebern, sich mehr um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Arbeiten daheim zu kümmern. Denkbar wären etwa ergonomische Büromöbel für den heimischen Arbeitsplatz sowie die Empfehlung von spezifischen gymnastischen Übungen für den Rücken.
Stehen als gesündere Alternative
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist wichtiger Bestandteil eines modernen Büro- oder Homeoffice-Arbeitsplatzes, denn er fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und damit letztendlich die Produktivität. Der Trend zu höhenverstellbaren Schreibtischen hat in den letzten Jahren zugenommen, da immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, ihre Arbeit im Stehen zu erledigen oder zwischen Stehen und Sitzen zu wechseln.
Höhenverstellbare Schreibtische lassen sich an die individuelle Körpergröße ihrer Nutzer anpassen und fördern somit eine ergonomische Haltung. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen während des Arbeitstages zu einer verbesserten Durchblutung und Muskelaktivität führen kann, was wiederum zu einem gesteigerten Wohlbefinden während der Arbeit führt.
Moderne Ausstattung
Die Steh- Schreibtische sind entweder manuell oder elektrisch verstellbar. Einige Modelle sind auch mit weiteren Funktionen wie integrierten Kabelkanälen, Regalen oder Schubladen ausgestattet.
Allerdings ist es mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch allein nicht getan. Ein entsprechender Bürostuhl, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und regelmäßige Pausen sind ebenfalls wichtige Faktoren für eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise.
Bild: liftor.de