Das Great Barrier Reef – Weltkulturerbe der UNESCO

Die unglaubliche und zugleich beeindruckende Länge des Great Barrier Reef von mittlerweile 2300 Kilometern ist einfach atemberaubend. Das Korallenriff erstreckt sich über die Ostküste Australiens und verläuft somit teilweise parallel zum Bundesstaat Queensland. An über 1000 Stellen ragen Teile des Great Barrier Reef aus dem Ozean und bilden kleine Inseln, die zur charakteristischen Form führt, die man vom Großen Barriereriff kennt, wenn man sich Satellitenbilder anschaut.

Entdeckung des Great Barrier Reef

Entdeckt wurde das Great Barrier Reef vom berühmten Seefahrer und Welterkunder Thomas Cook, allerdings auf eine eher unangenehme Art und Weise, denn Cook lief mit seinem Schiff am 11. Juni 1770 auf Grund. Später wurde das Great Barrier Reef näher erforscht und auch in Abschnitte eingeteilt, die nicht nur für Besucher zu einer besseren Einteilung führen, sondern auch den Geologen und Biologen die Arbeit erleichtern, die das Riff untersuchen und die Lebewesen darin untersuchen. Bei derartigen Forschungen stellt man beispielsweise fest, dass das Great Barrier Reef nicht ein großes Riff ist. Vielmehr handelt es sich um viele kleine Einzelriffe, die im Laufe von Millionen Jahren zu einer großen Kette zusammen wuchsen.

Besuch des Great Barrier Reef

Wer das Great Barrier Reef besichtigen möchte sollte dies am besten von Queensland aus tun. Lange suchen muss man hier in den Küstenstädten von Cairns bis Brisbane nicht, denn die rund acht Millionen Touristen jedes Jahr werden von mittlerweile über 1000 Anbietern von Bootstouren betreut. Damit ist das Great Barrier Reef eine der Haupteinnahmequellen für die Tourismusbranche hier an der Ostküste.

2 Meinungen

  1. Ich (16) halte meine Abschlusspräsentation zum Thema „Die Zerstörung des Great Barrier Riffs durch den Klimawandel“ und wollte nachfragen, ob sie mir Bilder und Informationen zu diesem Thema schicken könnten. Das würde mich sehr freuen.

    Mfg

    Milena Schäfer

  2. Ich (16) habe in meiner Projektarbeit das Thema Great Barrier Reef und soll dazu 10 -12 Seiten schreiben, leider finde ich im Internet immer fast das selbe und bekomme deshalb zu manchen Gliederungspunkten noch nicht einmal eine Seite zusammen. Es wäre sehr freundlich von ihnen wenn sie mir Material schicken würden.

    Mfg
    Sarah Franke

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.