Das Dickens House

Das Dickens House in der Doughty Street beherbergte den Schriftsteller, der dem viktorianischen Zeitalter zugeschrieben wird, sowie seine frisch gebackene Ehefrau in den Jahren 1837 bis 1839. Das heutige Dickens Museum ist dort seit 1925 ansässig und zeigt neben Werken und anderen Hinterlassenschaften (wie Möbeln, Gemälden und Manuskripten) des Schriftstellers und Journalisten Charles Dickens auch Ausstellungen, die sich der zeitgenössischen Kunst und ihren Vertretern widmen.

Lesungen und Handling Sessions im Dickens House

Das besondere im Dickens House sind, neben den Lesungen, die sog. Handling Sessions. Zu diesen Events kann man originale Gegenstände von Charles Dickens anfassen und einmal ganz aus der Nähe betrachten. Wer schon immer mal wissen wollte wie es sich wohl für Dickens angefühlt hat, seinen großartigen Romane zu schreiben, der kann das bspw. anhand einer original Schreibfeder nachprüfen. Bei derartigen Veranstaltungen im Dickens House ist zudem immer ein Experte der Dickens Stiftung anwesend. Er beantwortet Fragen zum Leben und Wirken des Schriftstellers und weiß so manches, was möglicherweise nicht im Lexikon steht. Dies ist eine ideale Gelegenheit, das eigene Wissen zu vervollständigen, etwas über die Viktorianische Ära zu erfahren und zudem auch für Kinder sehr interessant. Lernen zum Anfassen – Das wirkt viel nachhaltiger als reine Lektüre in der  Schule, wo Dickens ja zum Pflichtstoff gehört.

Eintritt und Öffnungszeiten

Das Dickens House kann man, wenn man etwas Kleingeld (die Raten starten laut Homepage bei 200 Pfund) übrig hat, auch für Events mieten. Wer das Museum nicht ganz für sich allein haben will kommt deutlich billiger davon: Der Eintritt kostet sechs Pfund für Erwachsene, drei Pfund für Kinder und 15 für Familien. Das Dickens Museum ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.