Covent Garden im Herzen Londons

Die Covent Garden Piazza und der Central Market, eine nicht nur für den Handel, sondern auch für Architekturinteressierte, sehr reizvolle feststehende ehemalige Markthalle. Die Piazza ist für Touristen oft ein Synonym, doch Covent Garden im Bezirk City of Westminster ist weitläufiger und hat mehr zu bieten. Kulturfans werden hier beispielsweise in einem der vielen Theater oder dem Royal Opera House (eine Karte zur Übersicht befindet sich hier) auf ihre Kosten kommen.

Kurzer Blick in die Geschichte des Covent Garden

Der „Garden“ war tatsächlich mal eine Nutzfläche: Im Mittelalter gab es hier eine Abtei mit einem riesigen Garten, in dem Mönche erst für sich selbst, und in späteren Zeiten für eine ganze Gemeinde Obst und Gemüse anbauten. Im Laufe der Geschichte wuchs Covent Garden als bedeutsamer Markt in der Innenstadt Londons und  bekam bald ein Verkehrsproblem, denn die Infrastruktur war auf die vielen Zulieferer, Kunden und Marktstände nicht eingestellt. Das Endergebnis war schließlich ein Umzug im Jahre 1974. Heute befindet sich der ursprüngliche Markt  mit dem Namen New Covent Garden in Nine Elms einige Kilometer entfernt.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten

Die ehemalige Markthalle ist heute ein sehr schönes und beliebtes Einkaufszentrum, wer also vom Shopping in der Carnaby Street noch Geld über hat, oder einfach nur unter einem Dach einkaufen möchte, kann sich hier austoben. Für Technikinteressierte und Geschichtsliebhaber bietet sich ein Besuch im London Transport Museum. Ganz in der Nähe des ohnehin zentral gelegen Ortes liegt außerdem der Stadtteil The Strand, in dem sich das berühmte Somerset House befindet.

Hotels in Covent Garden kann man, ebenso wie Restaurants, Bars und weitere Freizeitmöglichkeiten auch im Internet erkunden. Eine sehr gute Übersicht findet man hier.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.