Comunio – Online Fußball-Manager

Der Grund hierfür ist die Zusammenführung von Freunden in einem Manager. Das Prinzip bei Comunio basiert zum grössten Teil darauf, dass sich Freunde in einer gemeinsamen Liga wiederfinden, dort ein eigenes Team aufstellen und so den Wettbewerb forcieren. Auch wenn man in offenen Ligen sich ganz einfach integrieren kann, liegt der meiste Spaß wohl darin sich innerhalb des Freundeskreises zu duellieren.

Zahlreiche Features bei Comunio

Comunio gehört mittlerweile zu den populärsten Online-Managern, die in jüngster Vergangenheit einen unglaublichen Schub erfahren haben. Bereits bei der Erstellung einer Liga hat man die Auswahl, ob einem Spieler zugelost werden und man einen bestimmten Geldbetrag erhält, oder man nur Geld und weitere. So kann jede Gruppe für sich ihren eigenen Wettkampfmodus bestimmen. Weitere Features sind Spielergehälter oder das Buchen des Premium-Accounts, bei dem der Spieler mehr Variationen und Informationen erhält.

Spielprinzip bei Comunio

Letztendlich ist das Spielprinzip von Comunio relativ leicht zu verstehen. Man stellt seine elf Spieler auf, von denen man glaubt, dass sie am Wochenende in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Spielt der Spieler mehr als 20 Minuten und erhält von sportal.de eine Benotung, wird diese in Punkte umgerechnet. Hinzu kommen Bonuspunkte für Tore sowie Minuspunkte für Platzverweise. Die Gesamtsumme der Spielerpunkte ergibt dann das Ranking innerhalb der selbst gewählten Liga. Da man ständig Transfers tätigen kann, entstehen schon beim Bieten die ersten Fehden unter Freunden.

Es macht einfach unheimlich Spaß gemeinsam mit seinen Freunden in einen Manager-Wettbewerb zu treten. Selbst wenn man in eine Liga eintritt, wo man die Teilnehmer nicht kennt, bereitet es Freude auf die Punkte und den neuen Tabellenrang zu warten.

4 Meinungen

  1. Ich spiele Comunio jetzt im vierten Jahr und finde es viiiel besser als alle anderen Managerspiele, da man sich direkt mit seinen Freunden und Bekannten auseinandersetzen muss. Wichtig für dauerhaften Spielspaß ist es, beim Saisonübergang die Karten möglichst neu zu mischen. Alle Übergänge, in denen Spieler mitgenommen werden können, zementieren die Machtverhältnisse und sorgen langfristig für Langeweile.

  2. Eigentlich ist das Spiel eine tolle Idee. Das Problem ist nur, dass man nur als zahlendes Mitglied wirklich richtig spielen kann. Es hat ja schon fast System, dass man als normales Mitglied aufgrund Überlastung nicht einloggen kann. Man kann mir nicht erzählen, dass Morgens um 07:30 Uhr ein Server überlastet ist. Hier handelt es sich um ein System die Leute zum kostenpflichtigen Modus zu bewegen. Das ganze hat einen echt faden Beigeschmack. Und wenn man dann nach zig Versuchen endlich eingeloggt ist kann man als Normalo noch nicht einmal tippen. Hier gibt es nur eins – hin zum guten alten Kicktipp!
    Denn bei Comunio wurde eine tolle Idee richtig schlecht umgesetzt!

  3. Comunio ist das Beste Managerspiel was ich je gespielt habe. Ich spiele jetzt schon seit drei Jahren Comunio. Wir sind zwölf Spieler bei unserer Community und sind alle aus einer Clique, d.h. wir sehen uns fast jedes Wochenende. Wenn wir uns sehen ist unser erstes Gesprächsthema natürlich Comunio, dass kann sich dann über Stunden ziehen. Man könnte schon fast sagen wir Leben für dieses Spiel, morgens wird als erstes Comunio abgecheckt. Es macht aber auch einfach so viel Spaß dieses Spiel zu spielen. Meine Laune ist richtig schlecht, wenn meine Spieler keine guten Noten machen oder ich einen Spieler nicht aufgestellt habe und derjenige schießt ausgerechnet an dem Spieltag ein Tor. Unsere Freundinnen meckern immer über unsere Comunio-Leidenschaft, obwohl ich meine Freundin schon ein bisschen dafür begeistern konnte. Sie durfte sich einen Spieler aussuchen, den wir dann zusammen gekauft haben und auch sie guckt nun jeden Tag bei Comunio vorbei und wir entscheiden vieles gemeinsam. Sie hat aber auch ihr eigene Aufgabe bei Comunio bekommen, sie darf jeden Spieltag tippen, was ihr auch ne Menge Spaß macht. Momentan bin ich zweiter in der Gesamtwertung, also ist der nächste Spieltag wieder sehr Spannend für mich. Also ich kann dieses Spiel nur weiter empfehlen!!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.