Catalogliving.net erklärt eines der großen Geheimnisse der Menschheit: Was geht in den Köpfen der Menschen vor, deren Haus in einem Einrichtungskatalog gezeigt wird? Was machen frische Tomaten in schmiedeeisernen Laternen, eine Holzleiter in der Badewanne und ein lebensgroßes Porzellanschwein im Wohnzimmer? Es ist oft tatsächlich haarsträubend, wie Dekorateure die Fotos inszenieren. Die amerikanischen Schauspielerin und Komikerin Molly Erdmann nahm es sich zu Aufgabe diese oft absurden Fotos in den Katalogen großer Möbelhäuser zu kommentieren.
Gary und Elaine: Die Protagonisten von Catalogliving.net
Die Bloggerin sagt, dass sie auf die Idee für Catalogliving.net kam, als sie eines Tages durch den Katalog des US-Einrichtungshauses West Elm blätterte. „Ich stellte fest, wie lächerlich die Dekoration auf vielen der Fotos war,“ sagt sie auf ihrer Seite. Aus dieser Einsicht entstand eine Idee und die Idee führte zum Blog, der inzwischen viele treue Fans hat.
Um sich über die Dekorationen lustig zu machen, erfand Erdmann das Ehepaar Gary und Elaine, die in der Fakestreet wohnen. Durch die Augen der beiden Hauptdarsteller nimmt die Autorin des Blogs die Welt der Einrichtungskataloge aufs Korn. Jedes vorgestellte Bild erhält mit trockenem, minimalistischen Humor und genauer Beobachtungsgabe eine witzige Bildunterschrift.
Catalogliving.net: Eine erfolgreiche Persiflage auf den Einrichtungskatalog
Erdmanns Blog wurde vom Time Magazine zu einem der 25 besten Blogs des Jahres 2011 gekürt. Schon über 27.000 Menschen haben den „Like“ Button auf der Facebook-Seite des Blogs gedrückt. Außerdem gibt es mit „magazine living“ inzwischen schon einen Ableger auf dem Immobilienportal Curbed.com, der hier zu finden ist.
Einfach draufklicken und loslachen.
Werbung