Boxspringbett – lohnt sich der Kauf?

Nachts gut zu liegen, ist wichtig, denn das Bett beeinflusst die Schlafqualität und Gesundheit erheblich. Doch welches Modell soll es sein? Ein Boxspringbett oder Standardbett? Eines vorweg: Ersteres hat viele Vorteile. Welche dies sind und was das Bett auszeichnet, erfahren Sie nachfolgend.

Was ist ein Boxspringbett?

Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist die Voraussetzung dafür, ausgeruht in den neuen Tag zu starten und gesundheitliche Beschwerden, wie Rückenschmerzen zu vermeiden. Daher sollte der Kauf des Bettes bewusst erfolgen. Neben der herkömmlichen Variante mit Lattenrost hat das Boxspringbett in den vergangenen Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Die Besonderheit ist der Aufbau:

Im Gegensatz zum herkömmlichen Bett verfügt das Boxspringbett über kein Lattenrost, sondern es enthält eine Box. Diese ist mit einer Federung ausgestattet. Das gefederte Untergestell bildet die Basis. Auf die Federkernbox wird eine dicke Matratze gelegt und darauf kommt meist noch ein wenige Zentimeter dicker Topper aus Kalt- oder Gelschaum, der den Liegekomfort zusätzlich erhöht und als Matratzenschoner fungiert. Im Idealfall hat er einen abnehmbaren Bezug, damit Sie ihn waschen können. So ist der Aufbau beim Boxspringbett zwei- bis dreiteilig. Die Schichten sorgen für ein sehr gutes Schlafgefühl und bieten auch in Bezug auf die Gesundheit des Rückens Vorteile. Das Bett steht auf bis zu 20 Zentimeter hohen Füßen. Dies soll eine optimale Luftzirkulation sicherstellen.

Bei der Matratze gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:

  • Kaltschaum
  • Federkern
  • Taschenfederkern mit zylinderförmigen Federn
  • Tonnentaschenfederkern mit tonnenförmigen Federn
  • Bonellfederkern miteinander verbundene Federn
  • Latex

Die Federn sind bei der Taschen- und Tonnentaschenfederkernmatratze nicht miteinander verbunden und reagieren demnach punktelastisch auf Druck. Dies ist insbesondere bei einem Körpergewicht von mehr als 100 Kilogramm sowie bei Rückenleiden ideal. Jede Feder ist einzeln in einer Tasche verpackt. Auf der Box liegt im Optimalfall eine Taschenfederkernmatratze. Wenn Sie sich für eine hochwertige Kaltschaummatratze entscheiden, ist es wichtig, dass die Zonen und übrige Verarbeitung zu Ihren Bedürfnissen passen. Eine automatische Anpassung, wie es bei Federn, die für eine ausreichende Stützkraft sorgen, der Fall ist, gibt es hier nicht. Zudem ist die Matratze je nach Körpergewicht in verschiedenen Härtegraden erhältlich.

Vorteile Boxspringbett

Boxspringbetten sind, verglichen mit klassischen Betten, etwas höher, was an der Box im unteren Bereich liegt. Die Ein- und Ausstiegshöhe ist mit 50 bis 70 Zentimeter angenehm, wovon vor allem ältere Menschen und Personen mit Rücken- oder Kniebeschwerden profitieren.

Der Liegekomfort ist beim Boxspringbett optimal, denn es federt das Körpergewicht und die Bewegungen ideal ab. Wenn der Boxspring, die Matratze und der Topper optimal aufeinander abgestimmt sind, wird die Wirbelsäule bestmöglich unterstützt.

Viele finden das Boxspringbett auch schöner und stylischer. Die Gründe sind:

  • Höhe
  • Elegante Bezüge, wie Kunstleder
  • Hohes Kopfteil
  • Pompöse Optik durch den dreilagigen Aufbau
  • Gemütlich wirkende Stapelung der Matratze

Das Design des Boxspringbettes wirkt luxuriös. Die Federkern-Box ist im Vergleich zum Lattenrost wesentlich stabiler, da sie aus einem Stück hergestellt wird. So gibt es kaum etwas, das gegen Boxspringbetten spricht. Sie sind jedoch meist etwas teurer.

Fazit

Das Boxspringbett unterscheidet sich durch den besonderen Aufbau vom herkömmlichen Bett. Hierbei handelt es sich um eine Kiste, was aus der englischen Bezeichnung box resultiert. Darin befinden sich die Sprungfedern. Dafür spricht der englische Begriff springs. Das Boxspring bildet den Unterbau. Auf der Box liegt am besten eine Taschenfederkernmatratze. Das Liegegefühl sowie die Stützung und Entlastung des Rückens sind sehr gut. Von Vorteil ist zudem ein Topper. Da das Bett höher gestaltet ist, vereinfacht dies den Ein- und Ausstieg. Boxspringbetten sind aufgrund der Vorteile eine Bereicherung für das Schlafzimmer und eine echte Alternative zum Standardbett. Viele schätzen auch das luxuriöse Design.

Bild: pixabay.com, Ichigo121212, 506120

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*