Bockspringbett oder Boxspringbett – Wie heißt es richtig?

In Nordamerika sind sie seit Jahrzehnten populär. Mittlerweile wollen auch immer mehr Deutsche wie auf Wolken schlafen und träumen von einem Bockspringbett. Oder war es doch das Boxspringbett? Wir klären auf.
 
 
 
 

So nennt man die Betten korrekt

Deutsche Schlafzimmer werden immer häufiger mit Boxspringbetten aufgerüstet. Die kastenförmigen, gepolsterten Betten kommen ohne Lattenrost aus. Stattdessen werden mehrere Schichten Federkerne in einem Holzrahmen gestapelt. Obenauf liegt eine normale Matratze und ein dünner Topper. Fans der Boxspringbetten schwören auf den weichen Schlafkomfort.

Mit dem turnerischen Bockspringen oder tierischen Springböcken haben die Betten nur wenig zu tun. Und mit Springen und Boxen haben die Betten ebenso wenig gemein. Auch Springboxbett ist nicht die korrekte Bezeichnung. Der Name Boxspringbett leitet sich vom englischen Wort „box spring“ ab, das so viel wie Matratzenfeder bedeutet. Andere Herleitungen gehen auf den Holzrahmen, die „box“, mitsamt der weichen Federung, „spring“, zurück.

Wie auch immer man es sich merken möchte: Die trendigen Betten heißen Boxspringbetten und nicht Bockspringbetten oder Springboxbetten oder Springbockbetten. Eine weiche Box zum Hineinspringen sozusagen.

Bildquelle: Thinkstock, 480929705, iStock, jacek kadaj

2 Meinungen

  1. Danke für den Beitrag, viele kenne den Ursprung von den Namen Boxspringbett nicht, daher die falsche Schreibweise.
    Eigentlich schreibt man das so wie man es auch hört und zwar Bockspringbett.

    Hier nochmal besser erklärt : https://www.boxspringbett-24.de/Bockspringbett

    • Hallo liebe Elena Lazarew, leider können wir Ihnen nicht ganz recht geben: Wenn man das Wort so schreiben würde, wie man es hört, hätten wir unseren Artikel gar nicht gebraucht. Nur weil viele Menschen fälschlicherweise Bockspringbett statt Boxspringbett sagen, wird diese Schreibweise nicht automatisch richtig!
      Viele Grüße
      Ihr Team von GermanBlogs

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.