Bonsai Ficus Ginseng: Pflegetipps und Anleitung zum Luftwurzeln züchten

Ein Bonsai Ficus Ginseng ist fast überall erhältlich und das erst seit dem Jahr 2004. Ob im Baumarkt oder beim erledigen von Einkäufen im nächsten Supermarkt – überall könnte man auf diesen Bonsai stoßen. Dies ist recht ungewöhnlich, denn normalerweise findet man Bonsai entweder in speziellen Baumschulen oder in Internet-Shops. Grund dafür ist wahrscheinlich der niedrige Preis der für einen Ficus Ginseng verlangt wird. Normalerweise zahlt man für einen Bonsai mindestens 10 Euro und dies lässt sich bis auf tausende Euros steigern, je nach Seltenheit und Alter des einzelnen Baumes.

Warum nun eigentlich die Frage ob Baum oder Bonsai? Bonsai bedeutet soviel wie „Baum in Schale“, aber es geht auch noch um mehr. Die Harmonie zwischen dem Baum und der gewählten Schale muss stimmig sein, es geht um Stil und Vollkommenheit, denn in Japan ist dies eine einzigartige Kunst. Und ein Bonsai aus dem Supermarkt oder aus dem Baumarkt, der sich womöglich auch noch in einem gewöhnlichen Blumentopf befindet und schon ab 3 Euro erhältlich ist, kann dieser Kunst wohl kaum entsprechen.

Pflegetipps und das Züchten von Luftwurzeln

Obwohl der Bonsai Ficus Ginseng keine großen Ansprüche stellt, gibt es doch einige Punkte zu beachten um an dem Bäumchen auch über längere Zeit Freude zu haben. Denn Bonsai können bei guter Pflege viele Jahre überdauern und werden nicht selten von Generation zu Generation weitervererbt.

Optimaler Standplatz: Dieser Bonsai benötigt viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Am geeignetsten wäre eine halbschattige Stelle am Fenster. Im Sommer kann der Bonsai auch an einen schattigen Platz in den Außenbereich gestellt werden.

Gießen: Die Wurzeln sollten immer feucht gehalten werden, allerdings darf der Bonsai nicht im Wasser stehen.

Düngen: Der Ficus Ginseng wird etwa alle 8 – 12 Wochen mit einem Flüssigdünger gedüngt.

Bonsai aus tropischen Gebieten bilden in der freien Natur sehr häufig sogenannte Luftwurzeln. Diese dienen der Nährstoff- sowie Wasseraufnahme. Um dies bei einem Zimmerbonsai hervorzurufen, benötigt man eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sowie hohe Temperaturen die man zum Beispiel in einem Gewächshaus schaffen kann. Allerdings gibt es auch eine einfachere Möglichkeit um die Luftwurzeln wachsen zu lassen.

Bonsai Ficus Ginseng pflegen und Luftwurzeln erzeugen: So wirds gemacht!

1

Bonsai in die Tüte stellen

Der Bonsai wird nun samt Schale in die Tüte gestellt, einmal gewässert und dann mit dem Gummi verschlossen. Je höher die Tüte am Stamm verschlossen wird, desto höher beginnen auch die Wurzeln zu wachsen. Es ist darauf zu achten, dass nicht zu stark gewässert wird, da sich sonst Wurzelfäule bilden kann.

2

Baum beobachten, ggfs. Nachgießen

Nun gilt es den Baum zu beobachten. Evtl. muss immer mal wieder nachgegossen werden um eine ausreichende Feuchtigkeit zu gewährleisten. Nach etwa 2-3 Wochen sind die ersten Wurzeln zu sehen, nun kann man die Tüte wieder entfernen und den Baum nochmals wässern.

3

Wurzeln zurechtschneiden

Da die Wurzeln wild gewachsen sind, sollten sie nun ab- bzw. nachgeschnitten werden. Hier sollte man vorzugsweise die kleineren Wurzeln mit einer ensprechenden Schere kürzen.

  Zeitaufwand: 20 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Foto: Thinkstock, iStock, IvanMikhaylov

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*