Bockbier – Der starke Bruder des Pils

Alle Sorten stammen vom Bockbier ab, das seine Wurzeln in der Stadt Einbeck hat. Hier, in Niedersachen, hatten alle Bürger mit der Vergabe des Stadtrechtes im Jahr 1240 auch ein Braurecht, das vor allem ein Obergäriges hervorbrachte, welches schon seiner Zeit für Furore sorgte. Weil es auch im Ausland beliebt war und die Transportwege im Mittelalter bekanntlich mühsamer zu beschreiten waren, brauchte man ein Bier, das sehr lange haltbar war. Da Alkohol wie jeder weiß eine konservierende Wirkung hat, wurde einfach der Alkoholgehalt in der Stammwürze erhöht.

Wie das Bockbier zu seinem Namen kam

In Einbeck, der eigentlichen Geburtsstadt des Bockbiers, bekam es zwar  seine charakteristische Ausprägung, der Name hingegen musste erst noch erfunden werden. Dabei kam der bayrische Dialekt in Spiel. Einer der Kunden der Brauerei Einbeck war der Hof der Wittelsbacher in München, denn hier hatte man erst ab 1573 ein eigenes Hofbräuhaus. Zur Gründung desselbigen warb man den einen Braumeister aus Einbeck an. Schließlich kannte man das starke Bier in Bayern nur noch als „Ainpöckisch Bier“, woraus dann später der Name Bockbier hervorging.

Bockbiersorten: Eisbock, Doppelbock, Festbock und Co.

Ein Bockbier entsteht, wenn die Stammwürze über 16 % liegt. (Zum Vergleich: Normales Pilsener hat eine maximale Stammwürze von 12,5 %.) Um Alkoholgehalte über 13 Vol.-% zu erhalten muss man Wasser entziehen. Das passiert auf unterschiedliche Arten. Beim Eisbock wird, der Name deutet es an, das Bier gefroren, wobei sich im Innern des Eisblocks eine Flüssigkeit bildet, die nahezu nur noch aus Alkohol und den weiteren Elementen eines Bieres besteht. Erfunden wurde das Eisbock der Legenden nach in Kulmbach, Oberfranken.

Festbock und Maibock sind saisonale Bockbiere. Eine Unterkategorie ist das Doppelbock, das meistens auch saisonal während der Fastenzeit hergestellt wird. Das erste Doppelbock war das Münchner „Salvator“.

16 Meinungen

  1. Also ich bin MMORPGs mittlerweile schon sehr kritisch eingestellt, weil ich einige Leute kenne die ihr Leben mehr oder weniger durch ein wirtkliches Suchtverhalten mit solchen Games versaut haben. Ganz egal ob Metin, WoW oder LOTRO alle diese Spiele sin prinzipiell so aufgebaut, dass wer mehr Zeit investiert auch einen besseren Charakter bekommt, was ja auch richtig erscheint, aber dann eben zu einer Situation führt wo jemand der nicht täglich mindestens 2 bis 4 stunden vorm rechner verbringt keine ernstnehmenden chancen hat.

    Da finde ich Counterstrike und Co ungefährlicher, wenn jemand einen Shooter spielen kann, dann kann er dass immer, und nicht nur wenn er Level 80 erreicht oder so…..

  2. Hi, mich würde interessieren, was ihr von Spielen wie Endwelt, Die Stämme und Metin 2 haltet. Mein Sohn wurde durch einen seiner Freunde darauf aufmerksam und ist seitdem völlig im Online-Fieber. Ständig Spielstand checken, einer seiner Freunde hat angeblich für 50 Euro auf Telefonrechnung der Eltern URAN GEKAUFT !!! um im Spiel einen besseren Stand zu haben usw. Muss ich mir Sorgen machen ??? Ich denke JA!

  3. hey stash
    ich finde es kommt sehr darauf an in welchem alter ihr sohn ist, bis zu einem bestimten grad ich sag mal so 5-10 euro ist es normal. Aber danach ist es echt zu heftig ich würde ihm das an ihrer stelle verbieten, weil das spiel ein gewisses suchtpotenzial hat und ihr sohn sicherlich immer weiter hochleveln will. Die sache ist solche spiele machen 50% der leute nach ein paar monaten einfach keinen spaß mehr. deswegen würde ich empfehlen ihm ein spiel als ersatz zu kaufen 😛

    tut mir leid für die rechtschreibung ich habs mit groß und klein nicht so

  4. ya ich will hacks haben sag mal bitte wie mann hacvks zhabwn kann

  5. das spiel metin 2 ist das besde spiel was es gibt es ist eifach geil

  6. metin2 hacks kenne ich die seite aba mache sie nie an macht einfach kein spaß

  7. hi ich brauch ein hack bitte für metin2 pls

  8. bitte hey< spielst metin2 kanst mir bitte ein hack geben für metin2 bitte pls schreib mich an bin server ch2 FighterTobi lv4 ok es wäre nett

  9. Schaut bei mir die hacks Fonktionieren Gut
    Justi1809@hotmail.de
    Für fragen !!! Tschüss!

  10. ich wiel endlich höher werden

  11. ich wiel endlich höher

  12. Metin2 ist gut sehr gut es macht spaß hat aber ein kleines sucht potenzial

    mann will besser werden und höher allls andere werden aber wenn man das spiel mit hacks spielt komst du zwar hoch machst das spiel aber dabei kaputt und man wird gebannt also lasst es mit dem häcken -.-ihr werdet es merken wenn ihr häckt-.-„häcker sind doof-.-„

  13. könnt ihr mir zeigen wie man hackt ?

  14. ich findse gut erstell manchmal selber welchewas is daran so schlimm man wird dann sonst als lowies beteichnet geht mal auf http://www.metin2-hacksfüralles.de hilft echt hab ihn selba erstellt

  15. brauche hacks für metin 2 !!! sreibt mir bitte endweder in metin ( surver 11 meist ch2 name
    :rapi !! ) oder schreib es mir hir hin un dass ichs erkenn unten dann bitte noch 4 ausrufezeichen hinmachen !!!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.