Die Motorsportwelt fiebert dem Auftritt von BMW in der DTM entgegen. Neben der Vorstellung des rassigen DTM BMW M3 verpflichtete BMW im Laufe des letzten halben Jahres ein hochkarätiges Fahrerfeld, so zum Beispiel den amtierenden Champion Martin Tomczyk, der neben Andy Priaulx, Augusto Farfus und Bruno Spengler die blau-weißen Farben vertritt.
BMW in der DTM und im Tourenwagensport, das ist Tradition. Natürlich tritt BMW nicht unvorbereitet an. Viel mehr ist es so, dass das Basisfahrzeug bereits in mehreren Pokalen getestet wurde. Eingesetzt wurde der BMW M3 DTM dabei unter anderem vom bekannten Partner Schnitzer. Der Name Schnitzer BMW ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im Motorsport. Das Team um Motorsportchef Mario Theisen hat natürlich nichts dem Zufall überlassen. Somit ist Hochspannung mit BMW in der DTM im Kampf mit Mercedes und Audi garantiert.
BMW wird 2012 zur DTM zurückkehren: Das müssen Sie wissen
1
Im Frühling ist BMW zurück. Teilnehmer wie Fans haben schon lange darauf gewartet. Nicht nur, dass der eine oder andere meinte, die Deutsche Tourenwagen Masters wäre mit zwei Herstellern eher langweilig, fast ein Markenpokal. Vielmehr ist es so, dass BMW einfach in die Königsklasse des Tourenwagensports gehört.
2
Um hier erfolgreich zu sein, wurde der BMW M3 GT (DTM) gebaut. Dieses Auto wurde in den letzten Jahren im Langstreckenpokal und anderen Meisterschaften getestet. Zusammen mit einem hochkarätigen Fahrerfeld und erfahrenen Partnern wie Schnitzer, RBM und Reinhold Racing will BMW hier die etablierten Hersteller angreifen und nach der Krone greifen. In der alten DTM gelang dies schon oft, zuletzt 1989 mit Roberto Ravaglia. Und selbst die allererste DTM Saison 1984 wurde von Volker Strycek im 635 CSI dominiert.
3
Fahrerfeld, Teams und BMW selbst brennen genau wie die Fans auf den ersten Einsatz. Wir alle sind gespannt, wie sich BMW in den Deutschen Tourenwagen Masters schlägt.