Bambus- und Rattanmöbel werden als Alternative zum Holz der vom Kahlschlag bedrohten Regenwälder immer beliebter. Kein Wunder, denn egal wo sie stehen- auf der Terrasse, im Winter- oder Dachgarten oder als Badmöbel aus Bambus, sorgen sie gleich für ein Wohlfühl-Ambiente und eine mediterrane, warme Atmosphäre, die uns gerne an den letzten Sommerurlaub erinnern lässt.
Bambusmöbel und Rattanmöbel pflegen
Sowohl Bambus, als auch Rattan oder auch Rotang genannt, sind zwei sehr langlebige und überaus pflegeleichte Naturprodukte. Beide Naturmaterialien lassen sich zudem hervorragend und problemlos mit allen anderen Produkten aus Holz kombinieren. Ebenso zeichnen sich diese Möbel durch ihre Leichtigkeit in Kombination mit einer hohen Belastbarkeit aus.
Aber wie lassen sich Bambusmöbel und Rattanmöbel pflegen? Wir geben Ihnen nützlich Tipps, damit Sie lange Freude mit Ihren exotischen Möbeln haben.
Bambusmöbel und Rattanmöbel pflegen: So wirds gemacht!
Regelmäßige Pflege
Unbehandelte Rattan- und Bambusmöbel
Lackierte Bambus- und Rattanmöbel
Knarrendes Geräusch beseitigen
Um dieses Geräusch zu beseitigen, müssen Sie regelmäßig Ihre Bambusmöbel und Rattanmöbel pflegen. Kurzfristig reicht es aber auch völlig aus, wenn Sie das betroffene Möbelstück abwaschen, da ihm dadurch automatisch Feuchtigkeit zugeführt wird. Außerdem können Sie die knarrenden Stellen auch noch mit Parrafin oder einfach mit Vaseline einreiben und anschließend mit einem weichen Tuch nachreiben.
Ohja, du sprichst mir aus der Seele … besonders bei eleganten und teuren Bambusmöbeln ist größte Vorsicht geboten. Tolle Tipps und ein schöner Artikel, besten Dank und viele Grüße