Auer Dult 2010: Termine für Mai-, Jakobi- und Kirchweihdult

Woher kommt eigentlich der Name Auer Dult? „Dult“ ist eigentlich ein kirchliches Fest, das seit dem 14. Jahrhundert gefeiert wird. Ursprünglich handelte es sich dabei um einen Anlass, an dem etwas Geld in die Kirchenkassen gespült wurde und das ist auch heute noch so, denn auf dieser Kirmes kann man schon einiges an finanziellen Mitteln für das Vergnügen und für Essen und Getränke lassen.Aber das macht Spaß und ist schließlich Tradition.

Noch um 1310, der ersten Dult überhaupt, wurden Verkaufsstände rund um die Kirche aufgebaut und Waren dargeboten. Den Namen „Auer Dult“ hat das Fest erst im 18. Jahrhundert bekommen, da nämlich wurde der Stadtteil Au vom Kurfürsten Karl Theodor zum offiziellen Veranstaltungsort des kirchlichen Festes erklärt.

Termine der Auer Dult 2010

Die Tradition hat sich gehalten und zudem ausgebaut. Heute kann man dreimal im Jahr eine Dult besuchen, die Termine dafür folgen im Überblick:

Maidult im Stadtteil Au
24. April bis 2. Mai 2010
Verkaufszeiten täglich 10:00 – 20:00 Uhr
Fahrgeschäfte täglich 10:30 – 20:00 Uhr

Jakobidult im Stadtteil Au
23. Juli bis 1. August 2010

Kirchweihdult im Stadtteil Au
16. Oktober bis 24. Oktober 2010

Die Verkaufszeiten für die anderen Auer Dult Veranstaltungen werden sich aller Voraussicht nach nicht von denen der Maidult unterscheiden. Alle drei Feste finden im Stadtteil Au statt und da kommt man wie folgt hin.

Anreise zur Auer Dult

Der Veranstaltungsort der Auer Dult ist traditionell der Mariahilfplatz in 81541 München. Der Platz ist sehr zentral gelegen und befindet sich unmittelbarer Nähe zum Deutschen Museum. Wer noch weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen möchte, kann ein Stück weiter recht schnell das Münchener Hofbräuhaus besuchen.

Die Straßenbahnstation Mariahilfplatz befindet sich in unmittelbarer Entfernung. Mit dem PKW erreicht man das Gelände von Nordwesten kommend über die Reichenbachbrücke (Straßenverlauf „Ohlmüllerstraße“ folgen und an der Ecke „Mariahilfplatz“ links abbiegen).

Vom Mittleren Ring aus nimmt man am besten die Abfahrt Candidstraße und folgt der Martin-Luther-Straße in Richtung Kolumbusplatz. Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zur Auer Dult. Weitere Infos zur Veranstaltung findet man hier.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.