Anleitung zum FritzBox entbranden

Eine FritzBox entbranden ist sinnvoll, wenn das Gerät unter einem anderen Provider verwendet werden soll, als der ursprüngliche, von dem man die Box bekommen hat.

Internet-Anbieter wie AOL, Arcor, Alice etc. geben ihren Kunden meistens kostenlos eine FritzBox, auf der die originale AVM Software durch eine für den Anbieter modifizierte ersetzt wurde. Dadurch kann man die Box aber nicht weiter verwenden, falls man seinen Provider wechselt. Mit einem Debranding – also das Entfernen der „Marke“ des Providers – erreicht man genau dies und hat auch zusätzliche Funktionen auf dem Gerät. Eine FritzBox entbranden ist übrigens legal, wie das Amtsgericht Potsdam feststellte. Allerdings sind die Hersteller der Meinung, dass dadurch Garantieansprüche und dergleichen entfallen.

FritzBox entbranden: So wirds gemacht!

1

Telnet aktivieren

Da Vista und Win7 Telnet deaktiviert haben, muss man das Netzwerkprotokoll über die Systemsteuerung, „Programme und Funktionen”, bei „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren” den „Telnet-Client” aktivieren.
2

Mit Telnet verbinden

Um die FritzBox entbranden zu können, wird das Gerät direkt an das Telefon angeschlossen. Nun wählt man #96*7*.
3

Einwählen

Über Start,Ausführen, cmd und bestätigen kann man die Telnet IP-Adresse eingeben. Die Standard IP Adresse der Fritzbox findet man im Internet (bei der AVM Fritz! Box Fon WLAN 7270 ist es die IP 192.168.178.1).
4

Software

Das Debranding erfolgt durch die Aktivierung der originalen AVM Software, die sich im Hintergrund der Box befindet, auch wenn der Provider seine Modifikation auf das Gerät gespielt hat.
5

Befehl für Software

Mit dem Befehl echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment wird die Firmware gefunden und ausgelöst.
6

Neustart

Die Fritzbox muss nun mit „Zurücksetzen“ neu unter der Weboberfläche gestartet werden.
7

Updates

Nachdem man erfolgreich die FritzBox entbranden konnte, hat man nun in Zukunft Zugriff auf die AVM Updates für das Gerät und nicht mehr nur auf diejenigen des Providers.

Tipps und Hinweise

  • http://www.avm.de/de/
  • http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/T-Mobile-muss-Handy-Preis-erstatten-Gericht-verurteilt-Branding-1246303-2246303/
  Zeitaufwand: 10 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.