Albtraum-Urlaub 2009 – Die häufigsten Beschwerden des Sommers


Essen

Die Deutschen entwickeln sich entweder zu Gourmets oder das Hotelessen wird immer schlechter. Im letzten Jahr noch auf dem zweiten Rang der Beschwerdeliste führt die Kategorie „Essen“ die Charts in diesem Jahr an. Mehr als 6500 Urlauber waren diesen Sommer mit ihrer Verpflegung unzufrieden. Ein Urlauber schreibt über das Essen in einem mallorquinischen Hotel: „Mir ist jetzt noch schlecht“, eine andere sieht augenzwinkernd das Positive: „Besser als jede Diät“.

Bad
Aufreger Nummer zwei war im Sommer 2009 das Bad in Hotelzimmern. Kakerlaken, Grünspan, Schimmel und Urinreste – von diesen Horrorerlebnissen berichten über 5300 Urlauber. Wenn man sich nach der reinigenden Dusche unsauberer fühlt als vorher, kann der Urlaub nur zum Reinfall werden.

Personal
Auch Service und Gastfreundschaft ließen diesen Sommer wieder ordentlich zu wünschen übrig. Streiten lässt sich zwar über die Frage, ob das Personal im Urlaubshotel unbedingt Deutsch sprechen muss, aber ein Mindestmaß an Freundlichkeit ist Voraussetzung für einen erholsamen Urlaub. In über 5200 Hotelbewertungen findet man Äußerungen wie diese: „Wir fühlten uns von Anfang an, als wären wir eher Störenfriede als Gäste“.

Strand
Neu auf der Liste der Urlaubsaufreger ist der Strand. Immer häufiger finden Badegäste hier mehr Plastikflaschen, Bauschutt und tote Tiere als feinsandige Erholung. Auch Abwasserleitungen, die das im Katalog so himmelblau aussehende Meer in eine grau-grüne Kloake verwandeln sind keine Seltenheit mehr. Über 4600 Urlauber beschweren sich im Sommer 2009 über den unzumutbaren Zustand ihres Strandes.

Pool
Wenn der Strand nichts taugt, gibt es die Alternative Pool. Nicht für 4500 Urlauber, die eben diesen in ihren Hotelbewertungen als „nicht betretbar“ beschreiben. Die Pools weisen in diesem Jahr die unterschiedlichsten Mängel auf: Von undefinierbaren Grünpflanzen im Wasser, über defekte Fliesen, bis hin zu offenen Abflüssen.

Diese Mängel lassen jedes Urlaubserlebnis zu einem unvergesslichen Albtraum werden. Um von Anfang an sicher zu sein, dass diese unliebsamen Überraschungen nicht die schönste Zeit des Jahres verderben, sind Hotelbewertungen ehemaliger Gäste eine unverzichtbare Informationsquelle. So kann jeder das für sich passende Hotel finden und einen Urlaub ganz nach seinen Erwartungen erleben.

HolidayCheck ist das größte Hotelbewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Hier können Menschen ihre Urlaubserfahrungen mit anderen teilen. Die Schwerpunkte liegen auf den Bewertungen und Fotos ehemaliger Gäste für Hotels sowie auf der Möglichkeit, mit diesen Gästen in direkten Kontakt treten zu können. Mit Hilfe dieses gesammelten Erfahrungsschatzes und den vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten kann sich jeder Urlaubsinteressierte selbst beraten.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*