Selbst die Luftfahrt war von nautischen Elementen beseelt. So trug das Bodenpersonal bei der Gründung der Lufthansa AG Kleidung im Matrosenstil und der Pilot hieß Kapitän. Sieht man sich alte Fotos an, die im wilhelminischen Kaiserreich entstanden sind, tragen Kinder häufig Matrosenanzüge.
Die Faszination Matrose
Der Matrose scheint bis heute seine Faszination nicht verloren zu haben. Die nautische Mode liegt voll im Trend. Vor einigen Jahren gab es Mode und Accessoires in den unterschiedlichsten Ausführungen, die dem Piraten-Look mithilfe eines aufgenähten oder aufgedruckten Totenkopfes nacheiferten.
Heute ist an die Stelle des Totenkopfes der Ankerhaken getreten. Neben dem Anker gehören die klassischen blau-weißen Steifen zum maritimen Look.
Auch Matrosenkleider sind wieder in Mode gekommen. Insbesondere in der Kindermode kleidet man die kleinen Mädchen gerne als Matrose im blau-weißen Kleidchen. Im Kleiderschrank der Erwachsenen findet sich auch gerne das Kostüm Matrose zu Karneval. Neben nautischer Kleidung mit blau-weißen Streifen und Ankerhaken gehört der Sailor Coat zur maritimen Mode. Ihn gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Teilweise werden nautische Elemente, wie der Kragen mit blau-weißen Streifen, eingesetzt. Sailor Coats gibt es für Damen und Herren.
Sailor Accessoires
Auch im Bereich Schmuck finden sich häufig nautische Elemente. So können Ketten- und Armbandanhänger mit Ankerhaken, Steuerrad oder Kompass käuflich erworben werden. Auch Uhren im maritimen Stil gibt es zu kaufen.
Die nautische Mode gibt es in den unterschiedlichsten Facetten und Bereichen zu entdecken. Sie müssen also nicht zwangsläufig einen Bootsführerschein machen oder direkt an der See wohnen, um sich den maritimen Stil in Form von Kleidung oder Dekoration nach Hause zu holen. Ahoi!
Super Coole Styles!
Meine Frau hat sich auch gerade ähnlich eingekleidet und mir auch gleich einiges bestellt.
Danke für die Tips.
Martin