Online Banken: Vor- und Nachteile, Infos und Risiken

Online Banken haben vor allem den Vorteil, dass sich mit diesen schnell und einfach Bankgeschäfte tätigen lassen. Man hat außerdem eine direkte Übersicht über die Kontobewegungen und kann Überweisungen von zu Hause anweisen. Außerdem ist man durch diese Form des Bankings nicht an die Öffnungszeiten der Bank gebunden, sondern kann 24 Stunden und auch an Sonn- und Feiertagen damit arbeiten. Das ermöglicht eine genaue Kostenkontrolle und Zeitersparnis, weil Wege zur Filiale wegfallen.

Online Banken locken mit geringen Gebühren und hohen Zinsen

Lästige Formulare der Bank müssen nicht mehr per Hand ausgefüllt werden und können einfach am eigenen Computer eingegeben werden. Zusätzlich erhöht sich die Sicherheit durch das PIN- und Tan-Verfahren, bei dem zu Hause auch kein Betrüger lauert, der die Daten ausspähen kann. Der Kostenaufwand, den Online Banken gegenüber anderen Banken an Filialen und Mitarbeitern sparen, kommt dem Kunden durch geringe Gebühren und hohe Zinsen zugute. Vorteile bietet auch die Kontokarte, mit der man bei jedem Maestro Bankautomaten kostenlos Geld abholen kann.

Vorsicht bei Onlinebetrügern

Aber gegenüber den Vorteilen der Online Banken stehen außerdem auch die Risiken, die nicht unerheblich sind. Onlinebetrügereien sind immer weiter auf dem Vormarsch. Betrügerische E-Mails mit der Aufforderung die Bankdaten und TANs zur Sicherheitsüberprüfung einzugeben, verbreiten sich zunehmend. Auch Wartungsarbeiten oder Sicherheitsmängel werden als Grund vorgegeben. Dazu werden Bankhomepages sehr real nachgeahmt. Solche Phishing-Seiten dienen den Betrügern, um Überweisungen auf ein fremdes Konto auszuführen. Aber wenn man als Kunde weiß, dass eine Bank nie in solch einem Stil arbeiten würde und diese Mails nicht ausfüllt, kann man sich getrost zurücklehnen und die Vorteile des Onlinebankings nutzen.

Foto©justusbluemer

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*