Der Wissenstest richtet sich natürlich auf die angestrebte Ausbildung oder das angestrebte Studium. In vielen Tests geht es jedoch hauptsächlich um das Testen von Allgemeinwissen. So geht es zum Beispiel im Wissenstest einer Journalistenschule um politische Ereignisse, aktuelle Geschehnisse, populäre Personen des öffentlichen Lebens, finanzielle Ereignisse an der Börse und vieles mehr.
Bücher für die Bewerbung: Die Top 10
1
Das große Bewerbungshandbuch von Uwe Schnierda und Christian Püttjer
In sechs Kapiteln beschreibt Christian Puttje die wesentlichen Bestandteile einer Bewerbung: Die Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen, das Vorstellungsgespräch, Initiativbewerbungen, Onlinebewerbungen und das Assessement Center. Das Layout sowie die Sprache sind sehr gut und die Kompetenz des Autors wird deutlich.
2
Durchstarten zum Traumjob: Das ultimative Handbuch für Ein-, Um-, und Aufsteiger von Richard Nelson Bolles
Wer schon einmal einen Job hatte, der ihm keinen Spaß gemacht hat, weiß, wie schwierig es ist, seinen Traumjob zu finden. Dieses Buch bietet einen Leitfaden, wie man für seine eigenen Interessen und Neigungen den richtigen Weg findet.
3
Der Job, der zu mir passt: Das eigene Berufsziel entdecken und erreichen von Uta Glaubitz
Auf dem Weg zur Selbsterkenntnis braucht man geeignete Hilfe, um die eigenen Interessen und Talente beurteilen zu können. Dieses Buch hilft, geeignete Berufsziele zu entdecken, und auch in die Realität umzusetzen.
4
Karrierefaktor Self Assessement von Doris Brenner und Frank Brenner
Für jede Art von Bewerbung ist es hilfreich, persönliche Stärken und Schwächen zu kennen. Dieses Buch hilft nicht nur, sie zu analysieren, sondern auch sie zu systematisieren. Dabei wird Schritt für Schritt auf die einzelnen Teilgebiete eingegangen: Fachkompetenz, soziale Kompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Ziele und Möglichkeiten sowie die eigene Persönlichkeit.
5
Jobsuche und Bewerbung im Web 2.0 von Svenja Hofert
Fast jedes Buch, das sich mit Bewerbungen beschäftigt, enthält inzwischen ein Unterkapitel zum Thema Internet, weil es immer wichtiger für den Bewerbungsprozess wird. Daher ist dieses weiterführende Buch mit der Beschreibung von Networking, Blogs und Videobewerbung ein absolutes Muss.
6
Duden – So schreibt man jetzt! Das Übungbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung
Das Allgemeinwissen verbessern und gleichzeitig die neuen Regeln der Rechtschreibung kennenlernen- ist mit diesem Buch hervorragend möglich. Auch die schwierigen Fälle der neuen Regeln werden ausgiebig behandelt.
7
Die perfekte Bewerbungsmappe von Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader
Was man in einer Bewerbung unbedingt beachten sollte und was unbedingt zu vermeiden ist, erklärt dieses Buch in einer Weise, die für jeden verständlich ist und mit einer CD-ROM unterstützt wird.
8
Testtraining Rechnen und Mathematik: Einstellungs- und Eignungstests sicher bestehen von Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader
Leider halten viele Menschen Mathematik für abstrakt. Mit zehn Aufgabentypen und rund 600 Beispielen verdeutlicht das Buch die Klarheit der Mathematik, und hilft die Berührungsängste zu verlieren. Mathematik gehört außerdem zum Allgemeinwissen, so dass man sich auch hier verbessern kann.
9
Die 100 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch: Richtig formulieren, verstehen, verhandeln von Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader
Wer vorgegebene Antworten liebt oder Erstbewerber ohne Vorkenntnisse ist, der wird dieses Buch lieben. Die am häufigsten gestellten Fragen werden erörtert und es wird geklärt, welche Bedeutung wirklich hinter ihnen steckt. Es gibt außerdem Ratschläge, was man erwähnen sollte und was besser nicht.
10
Die überzeugende schriftliche Bewerbung: Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf erfolgreich formulieren und optimal gestalten von J. Hesse und H. C. Schrader
Hilfreiche Tipps zur Gestaltung eines Lebenslaufes, anhand von Mustern, bis hin zur kompletten Bewerbungsmappe erhält der Leser in diesem Buch. Außerdem zeigt es, wie man sich durch Kreativität von der Masse der Bewerber abhebt. Auch dieses Buch hilft das Allgemeinwissen zu verbessern, da sprachliche Formulierung in jeder Branche sehr wichtig sind.