Heaven mein Traum eines Pferdes, gekauft als er knapp ein Jahr war. Er war bzw. ist für mich wie ein übergroßer Hund. Er ging schon als Fohlen mit mir durch Dick und Dünn. Er schwamm mit mir im See, ging in Pferdehänger rein als würde er nichts anderes den ganzen Tag machen. Ich konnte ihn in eine große Plastikplane einwickeln und er ging so mit mir spazieren. Ich hatte ihn knapp zwei Jahre und er lernte viel von mir und ich von ihm. Auf ewig wollte ich ihn halten, pflegen und ausbilden bis zu dem bestimmten Tag.
Ich trennte mich von meinem Exmann mußte mein Leben wieder komplett neu aufbauen. Neue Wohnung, andere Gegend, neuer Job alles neu. Da wurde mir schnell klar das zwar Platz für meinen dicken Heaven ist aber leider kein Geld. So was nun tun. Mit einem dicken Kloss im Hals und schweren Herzen mußte ich mich entscheiden ihn zu verkaufen. Heaven ist ein toller Kerl damals war er noch Hengst und so dauerte es nicht lange und ich hatte eine Frau die sehr großes Interesse an ihm hatte.
Der Eindruck von ihr war sehr positiv und auch Heaven ging mit einem Vertrauen an sie ran das ich mir dachte das kann nur gut gehen. Wir einigten uns schnell über den Preis und ich sagte jedoch (Gott sei Dank) das ich Heaven nur mit Schutzvertrag abgeben würde, das heißt ich bestimme in was für eine Art Stall er stehen muß, das er keinen Reitbetrieb gehen darf und das ich ihn im Notfall wieder zurück kaufen kann falls sich der neue Besitzer nicht mehr kümmern kann. So geschah es dann auch. Ein Jahr lief es so einigermaßen gut. Meines Erachtens hat sie ihn zu früh ausgebildet nachdem auch die Rasse Tinker ein Spätentwickler ist, aber er hat das gut weg gesteckt. Jetzt ist er etwas über vier Jahre alt ein Wallach und angeritten.
Dann der Anruf eines Freitagsmorgen auf meinem Handy lese ich nur Heaven, oh je dachte ich mir um die Zeit keine gute Sache. Ich ging ran und mußt mir anhören das sie ihn verkaufen muß weil sie keine Zeit mehr hat und weg zieht. Ich sage okay am Abend sag ich ihr Bescheid wann sie Geld bekommt und ich ihn holen werde. Geld besorgt Platz für ihn besorgt und am Abend nochmal angerufen bei ihr. Da kommt dann raus das sie Heaven für die Schutzvertragsumme nicht hergeben will. Sie hat soviel Geld in ihn reingesteckt und das will sie wieder. Geschockt fast darüber konnte ich erstmal nichts mehr sagen, ich sagte nur Pferdehandel ist zu 50% immer ein Minusgeschäft und den Preis den sie für ihn will wird niemand für ihn zahlen.
Nun habe ich sie schriftlich darauf aufmerksam gemacht das ich ein Vorkaufsrecht habe ich habe das Gefühl das sie ihn nicht rausrücken wird. Schutzvertrag ?? Ist das wirklich so wie alle sagen ?? Ich möchte nicht das Heaven noch in ein dutzend andere Hände kommt aber was kann ich noch machen wenn sie ihn mir nicht gibt. Nichts !!!
Dieses Warten macht einen verrückt, sollte ich meinen Dicken jemals wieder bekommen wird er nicht mehr verkauft bis er umfällt das habe ich mir geschworen. Schutzverträge sollen eine so gute Sache sein aber anscheinend gibt es auch da Lücken die man nicht schließen kann.
Eure Tina
Das ist ja sehr informativ. Dann ist es also wichtigPunkte wie den Wiedererkaufswert mit in den Schutzvertrag aufzunehmen. Leider ist es ja so, daß man sich nicht mit allen Menschen gütlich einigen kann. Aber vielleicht besteht ja noch eine Chance.
Hallo Tina!!!Ich weiß wie du dich fühlst,miene Freundin und ich hatten so einen ähnlichen Vorfall.Mein Pferd hätte geschlachtet werden sollen ohne grund,bzw weil der Mann sie nicht mehr habn wollte, aber zum Glück haben wir so einen Vertrag gemacht& nun gehört sie mir!!!!Ich hoffe für dich, das du deinen Haeven wieder zurück bekommst und ihn so lange behalten kannst, bis er wirklich nicht mehr kann!!! Viel Glück dabei!!Lass den Kopf nicht hängen&verliere nie die Hoffnung!!!deine Melanie
Wenn ihr euch in dem Schutzvertrag nicht über die Rückkaufsumme geeignigt habt, wirst Du wohl leider den Preis in Kauf nehmen müssen. Denn ihr habt ja schliesslich nur vereinbart, dass Du ihn zurückkaufen kannst, leider nicht zu welchem Preis. Demzufolge kommt sie dem Vertrag ja nach.
Ich wünsche dennoch viel Glück.