Das Mittelalter war nicht nur eine sehr dunkle und grausame Zeit, wie uns diverse Filme ab und an vermitteln. Auch wenn das kulturelle Leben und Wirken im Vergleich zu anderen Epochen mehr oder weniger eingeschränkt war, brach lag es doch nie und davon zeugen die außergewöhnlichen Schätze in der Medieval Gallery im Britischen Museum London.
Mittelaltergalerie zeigt vergessene Schätze
Auf der Homepage des British Museum of London bekommt man einen ersten, sehr guten Eindruck von den ausgestellten Exponaten. Alle zeugen von der Übermacht der Kirche im Mittelalter, die sich im alltäglichen Leben und auch in Belangen des Militärs, der Staatsführung und in den sozialen Gefügen deutlich zeigte und somit zwangsläufig auch die Kunst beeinflusste. Außerdem wurden, das wird in der Mittelaltergalerie des Britischem Museum auch deutlich, doch einige Entdeckungen und Entwicklungen gemacht. Oft hat man ja gerade als Laie den Eindruck, als wäre Europa in dieser Zeit entwicklungstechnisch komplett stehen geblieben.
Besuch der Mittelaltergalerie
Wer die Mittelaltergalerie besucht wird selbstverständlich das gesamte British Museum besuchen und das bietet wirklich eine unglaubliche Fülle an Exponaten, Themen und Sonderausstellungen. Dorthin gelangen kann man auf unterschiedlichstem Wege, wie zunächst einem Billigflug London. Zum einen natürlich klassisch per U-Bahn (Tottenham Court Road), mit dem Bus (Tottenham Court Road oder New Oxford Street) oder auch mit dem Fahrrad. Wer sich dafür entscheidet kann sich auf der Homepage der Londoner Verkehrsbetriebe nach Routen suchen.
British Museum
Great Russell Street
London
WC1B 3DG
Öffnungszeiten:
Sonntag – Mittwoch: 9.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag, Freitag, Samstag: 9.00 bis 23.00 Uhr
Bis auf einige Sonderausstellungen ist der Eintritt in das British Museum frei, das gilt auch für die Mittellaltergalerie. Wer sich generell für das Mittelalter interessiert sollte auch das traditionelle Medieval Banquet am St Katherine’s Dock besuchen.
Werbung