Der Largo di Garda oder Gardasee ist ein beliebtes Reiseziel nicht nur für deutsche Urlauber. Die Gegend um Verona verzauberte schon die Römer und übt noch heute eine Faszination auf seine Besucher aus, die hier sehr gerne dem Sightseeing nachgehen.
Brescia und die Moränenhügel
Auch der Kapitolische Tempel und die Piazza della Loggia in Brescia laden zu einem kleinen Besuch ein, da die Stadt unweit des Südufers des Sees liegt. Geschützt von den Garda Colline, einer Gruppierung von Moränenhügel wachsen hier die besten Weine und die schönsten Oliven. Aber auch im Norden des Gardasees gibt es wunderschöne Ansichten. Wildromantische Burgruinen und pittoreske Landschaften inspirierten schon viele Künstler nicht nur zu einem Aufenthalt.
Südtirol, Lombardei und Venezien
Im Garda Trentino findet man in Arco eine beeindruckende Burgruine und Palmen, die das Urlaubsgefühl zusätzlich verstärken. Die Burg veranlasste auch Albrecht Dürer bei einem Besuch, zu einem Gemälde. Der noch zu Südtirol gehörende Teil des Gardasees besticht durch die schroffen Berge und die Mittelmeerimpressionen, die man durch den See erhält. Dadurch, dass der See gleich drei italienische Regionen miteinander verbindet, kann man sich das Beste an Kultur und Köstlichkeiten heraussuchen. Im Norden Südtirol, weiter südwestlich die Lombardei und im Südosten Venezien, bieten viel Abwechslung aber immer Urlaubsfeeling satt. Mit genug Zeit kann man vom Süden aus auch Reisen oder Ausflüge nach Venedig oder Mailand planen, denn diese Städte besitzen einen Flughafen und sind auch oft über Billigfluglinien zu erreichen.
Cucina Italiana – Spezialitäten von Käse bis Trüffel
In Italien ist man gute Küche gewohnt und gerade die Küche rund um den Gardasee wartet mit vielen guten Produkten auf, denn das meiste findet man gleich in der Region ob nun Oliven und Olivenöl, Wein, Kastanien oder Trüffel, auch Fleisch, Wurst und Käse werden hier regional geerntet und erzeugt.
Weingüter laden nicht nur an den verschiedenen Weinfesten zu einer Probe ein sondern sind das ganze Jahr über zu besichtigen. So kann man Negrara oder Vernaccia gleich in seinem Herkunftsort genießen.
Ich reise am liebsten im Herbst an den Gardasee. Da wird es in Deutschland schon kalt und in Italien ist es noch sommerlich warm 🙂
Die auf geotagging spezialisierte Fotocommunity locr.com hat jetzt das erste web-basierte Fotobuch, das Bilder automatisch mit Landkarten und Hintergrundinformationen verknüpft entwickelt! Einfach mal anschauen!
Grüße
Ich bin ebenfalls ein großer Gardasee Fan. Aus Gründen des tollen Wetters, der schönen Natur und vor allem der Weinkultur.
Reise im Juli das erstemal an den Gardasee, sage auf diesem Wege danke für die Infos 😉
Zum Gardasee wollte ich auch noch unbedingt. Insofern danke für die vielen Tipps! Werd mich auf jeden Fall noch mal umfassender informieren.
Der Gardasee besticht ja einerseits durch seine Vielseitigkeit. Aber was mir am Besten gefällt, wenn ich meinen Urlaub in einem wunderbar angelegten Gardasee Hotel verbringen kann. Dort gibt es einerseits sehr professionell geführte Hotels, darunter auch ein ausgezeichnetes Style Hotel, andererseits aber auch die familiengeführten Hotels, die mit sehr viel Herzblut geführt sind. Ich bin einfach jedes Mal von meinem Urlaub am Gardasee begeistert.
Nette Informationen zum Thema Gardasee. Es heißt allerdings nicht Largo di Garda sondern Lago di Garda!
Der Gardasee ist sowieso eines der tollsten Highlights von ganz Italien. 🙂 War schon oft dort und kann es nur jedes Mal wieder empfehlen. Der Lago di Garda ist einfach ein MUSS für jeden Italien-Liebhaber – wegen der Landschaft, der Natur, dem Ambiente am See allgemein sowie den köstlichen italienischen Spezialitäten und Weinen.
Wenn es erlaubt ist, würde ich trotzdem auch ne kleine Anmerkung zu ner anderen Region Italiens machen – nämlich zu Kalabrien. Kalabrien ist an der äußersten Stiefelspitze gelegen und meiner Meinung nach, neben dem Gardasee, eine der schönsten Gebiete Italiens. Vielleicht verfasst ja jemand einen kleinen Informationsartikel über diese wunderschöne Region mit seinem türkisblauen Meer, traumhaften weißen Sandstränden und romantischen Buchten.
Also meiner Meinung nach sind er Gardasee und Kalabrien die schönsten und tollsten Highlights von Bella Italia.
Rund um den Gardasee gibt es viele Spitzenweine. Zu den bekanntesten gehoeren Bardolino und Lugana. Vernaccia gehoert nicht zum Gardasee.
Ich bin auch immer wieder gerne dort!!
Wer vom münchener Flughafen fliegt, sollte übrigens unbedingt die Preise fürs Parken am Flughafen München vergleichen. Dort kann man einen guten Haufen Geld sparen und vielleicht durch eine günstigere PArkgebühr am Flughafen ein paar Tage länger den Gardasee genießen… 🙂
Gardasee fand ich schon als Kind toll! Heutzutage macht man sich ja dann doch mehr Gedanken um die richtige Urlaubsorganisation etc. Früher waren wir immer zum Campen da, mittlerweile haben wir es aber schon lieber etwas komfortabler und suchen uns meist eine Ferienwohnung oder ein günstiges Ferienhaus am Gardasee. So oder so, der Gardasee bleibt ein super Urlaubsziel!
Der Gardasee ist auch Ziel meines nächsten Urlaubs. Gerade für Familien (ich habe 7 Kinder, 2 Hunde und eine Frau) ist es ein schönes Ziel. LG Frederik
Hallo!!Im Mai war ich auch in Venedig.. ich habe ein sehr gutes Parken gefunden, das Saba Venezia Mestre Hauptbahnhof Parken .. jemand kennt dieses Parken? Es ist nicht so teuer wie andere Parken (€ 80.00 gespart für 4 Tage!!) und es ist mit dem Santa Lucia Hauptbahnhof sehr gut verbindet!! Außerdem, gibt es auch einen Abschnitt von € 30.00 zu einkaufen !! Schau mal :
http://www.sabait.it
Der Gardasee ist echt ein empfehlenswertes Reiseziel. Wenn Sie den Gardasee noch nicht kennen, sollten Sie unbedingt eines der vielen Weingute besuchen, die Ihnen gern eine Wein- oder Olivenölprobe anbieten.
Gardasee wird bei den Gästen unserer Partnerfirma Selectcamp (Mobilheime auf Campingplätzen) in der Campingsaison 2011 deutlich mehr gebucht, wir glauben, weil es so einfach zu erreichen ist. Viele Familien möchten angesichts ihrer Urlaubskasse und aus Rücksicht auf die Umwelt auch nicht mehr so weit fahren. Und mit Kindern von z. B. München oder Nürnberg mit dem Auto in den Campingurlaub an den Gardasee zu fahren ist ja nerven- und umweltschonender als jede Flugreise… Die meisten Campingplätze dort haben zwar meist eher kleine Badestrände mit Kies (kaum feiner Sand). Aber dafür sind sie kindersicher, und zusätzlich bieten die Plätze Pools mit Kinderbecken und viel Sport und Spiel. Und große und kleine Ausflugsziele, auch familientaugliche, gibt es ja viele: von den riesigen Freizeitparks wie Gardaland, Movieland über die bunten Wochenmärkte z. B. in Salò bis hin zum Städtebummel durch Sirmione, Venedig oder Verona…
Der Gardasee ist wirklich eine tolle Urlaubsziel, gerade für Familien mit Kindern! Wir fahren seit 3 Jahren jeden Sommer nach Malcesine und alles gefällt es dort super. Der Ort ist sehr schön und typisch italienisch und im See kann man toll schwimmen! Ein Urlaub dort lohnt sich wirklich und von der Entfernung her ist es noch ganz gut machbar mit dem Auto.
Gardasee, ist wirklich wunderschoen, aber am besten ist es mit den Motorboot, wir hatten kein eigenes aber wir haben eines gemieten in Lazise, sehr nette Leute aus Sued Tirol, Garda Charter in Lazise, mann kann Boote mit Bootsfuehrerschein aber auch ohne Fuehrerschein bis 40 PS fahren, der Staff hat uns eine wunderschoene Tour gezeigt um den ganzen See, mit sehr nette Orte und wunderschoene Buchten zum Baden (wie Sardinien)…
Kommt nach Garnano 🙂 http://www.hotel-gardasee-villasostaga.deIch bin wenigstens ein echtes Hotel hier in Gargnano am Gardasee und nicht eins von diese SEO Spammer da oben…. :-)))) ahhh. in SUED TIROLO HAT NIX MIT LAZISE ZU TUN und sind auch nicht nett..DU SEO FUZZI