Inkubato.com seit Oktober online
Konrad Lauten und Tilo Schmidt, die Initiatoren von Inkubato, haben schon genug kreative und erfolgversprechende Projekte im Sande zerlaufen sehen. Darum fassten sie den Entschluss eine alternative Finanzierungsform für kreative Ideen in Form einer Internetplattform zu entwickeln. Gemeinsam setzten sie diese alternative Finanzierungsform, die über Crowdfunding funktioniert, in die Tat um. Seit Oktober 2010 ist Inkubato.com online.
Förderer finden durch Crowdfunding
Crowdfunding ist ein Finanzierungsmodell aus der Ära des web 2.0, alles geschieht online. Man erstellt auf der Plattform ein Profil und kann über dieses Projekte, die online gestellt wurden, unterstützen oder selbst sein eigenes Projekt der „Community“ vorstellen. Bei Inkubato steht besonders der Community-Gedanke im Vordergrund. Gleichgesinnte Privatpersonen, die von einem Projekt begeistert sind und einen Künstler und seine Kreativität direkt fördern möchten, werden auf dieses Weise vereint und selber Teil des Projekts.
Die Kapitalanlage steht hier keinesfalls im Vordergrund. Genauso wenig möchte Inkubato Sponsoren finden, die eine Imagepositionierung zum Ziel haben. Die grundlegende Idee ist es, mitverantwortlich für die Realisierung eines Projekts zu sein von dem man überzeugt ist. Dabei ist es egal ob man fünf oder 500 Euro investiert.
Zudem bleibt das Risiko gering, denn eine Finanzierung findet nur statt, wenn eine bestimmte Gesamtsumme in einem vorher festgelegten Zeitraum erreicht wird. Die „Unterstützer investieren also nicht in Luftschlösser, sondern in Projekte, die auch tatsächlich verwirklicht werden“ sagt Konrad Lauten. Die Gegenleistung, die man für seine Förderung erhält, hat einen symbolischen aber oft auch sehr persönlichen Wert, in Form einer signierten CD oder eines Privatkonzertes.
Vielleicht weckt eines der Projekte, die über Inkubato.com unterstützt werden können, Ihre Leidenschaft kreative Ideen zu fördern? So einfach werden Sie Teil der Inkubatocommunity:
Inkubato: So wirds gemacht!
- und hier geht“s zur Homepage!
Tipps und Hinweise
- Die Bezahlung bei Paypal kann wahlweise durch Girokonto, Kreditkarte oder Paypal-Guthaben erfolgen.