11.11.11 um 11 Uhr 11: Karnevalsaison mit besonderem Datum

Der Rosenmontag fällt im Jahr 2012 auf den 20. Februar. Zuvormuss die Karnevalssaison jedoch am 11.11.11 um 11 Uhr 11 eingeläutet werden. In Köln wird der Karneval genau zu diesem Zeitpunkt am Alten Markt begrüßt und es wird heftig gesungen und gefeiert bis in die Abendstunden. Ganze Stadtviertel werden dann für den Autoverkehr gesperrt. In Düsseldorf wird die Karnevalszeit ebenso am Rathausvorplatz eingeläutet und in Mainz verkündet die närrische Garde in der Innenstadt den Beginn der fünften Jahreszeit.

Besonderes Datum, besondere Ideen

In Köln gibt es zu diesem besonderen Datum eine besondere Idee der Stadt. Da die Standesämter vor jungen heiratswilligen Paaren an diesem Tag bereits überquillen, dürfen bis zu 11 Paare im Kölner Karnevalsmuseum heiraten. Auch auf einem Schiff von Köln nach Düsseldorf kann man sich an diesem Tag trauen lassen. Auch in Düsseldorf soll die Feier dieses Jahr besonders groß werden. Diese soll dann bis auf den Burgplatz erweitert und gebührend gefeiert werden. In Festzelten treten die „Blääk Foos“ und „Die Räuber“ auf. Dadurch wollen die Düsseldorfer auch die vielen Kölnbesucher der letzten Jahre anlocken.

Auch in Mainz ist was los

Karneval in Mainz wird 2011 vor dem Mainzer Fastnachtsbrunnen die Weiberfastnacht gefeiert. Aktionen für Paare, die sich das Ja- Wort an diesem Tag geben wollen gibt es hier nicht. Dafür heiraten 33 Paare im Standesamt des Rathauses. Diejenigen, die das Glück haben und einen Termin bekommen haben, werden wohl nie von der Ausrede Gebrauch machen müssen, dass sie ihren Hochzeitstag vergessen hätten, da sich dieses Datum bestens einprägen wird. Karneval beginnt am 11.11.11 und wird hoffentlich ein besonders schönes Fest.

4 Meinungen

  1. Uff, oh ja ich hätte das wichtigste Event beinahe verpasst. Im Karnevalsmuseum habe ich um 11.11 Uhr nämlich Kostüme vom Feinsten verarbeitet, aus dem Vorjahr erstanden. 10 mikrige Euro hats gekostet. Da second magazine den Termin in der Ausgabe November einen Nachbericht gönnt – sehen wir mal wieder was man in Köln so alles verpassen kann 🙁

  2. Heyy toole Sache, ich freu mich darauf, ich war letzte Woche schon im Karnevalsmuseum und hab mir ein Katzenkostüm besorgt. Nachher haben sich viele darüber geärgert, dass sie von dem Termin nichts wussten. Das Stadt-Magazin: second magazine hat dazu einen Nachbereicht gemacht in der Novemberausgabe 🙂 passend zum 11.11. – das Magazin gibts am Kiosk und nicht in der Dönerbude, Schaut, Schaut!
    Viele Grüße
    und Danke für die Tipps
    Michelle

  3. Welcher Westphale hat denn nur diesen Text verfasst?Wer vom „Alten“ Markt in Köln spricht und den Namen der Bläck Föös so verunstaltet, sollte sich besser nicht zum Thema Sessionbeginn 2011 äußern.

  4. Sorry, in der Aufregung Bläck Fööss selbst noch falsch geschrieben…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.