Was kostet Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad?

Ein Fahrsicherheitstraining ist eigentlich Pflicht! Viele Motorradfahrer machen ihre Urlaubsreise mit dem Motorbike. Für so lange Trips sollte man Herr über sein Motorrad sein und nicht das Motorrad über den Biker. Auch im normalen Straßenverkehr sollte man sein Motorrad beherrschen.

Egal ob man ein Neu- und Wiedereinsteiger oder erfahrene Biker ist, ein angenehm sicheres Fahrgefühl und die gekonnte Beherrschung des Motorrads sind für das volle Vergnügen am Motorradfahren unerlässlich.

Fahrsicherheitstraining für das Motorrad über den ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) bietet in ganz Deutschland Fahrsicherheitstraining Motorrad an. Beispielsweise findet man auf der Homepage des ADAC (siehe weiterführende Links unten) bei Eingabe der Postleitzahl und der Stadt Trainingsstrecken in der Nähe, wo ein Fahrsicherheitstraining angeboten wird. Es existieren aber auch private Anbieter, die Fahrsicherheitstrainings anbieten.

Fahrsicherheitstraining für Anfänger und Wiedereinsteiger

Das Motorrad-Basis-Training ist ein klassisches Training, das den ganzen Tag dauert und für Erst-Teilnehmer ausgelegt ist, die die Grundfahrtechniken beherrschen. Das Basis-Training geht über ungefähr acht Stunden und wird auf den standardmäßig ausgestatteten Trainingsstrecken durchgeführt. Die Kosten für das Basis-Training liegen für ADAC-Mitglieder bei 89 Euro und für Nicht-Mitglieder bei 105 Euro.

Motorradtrainings für Wiedereinsteiger kosten den gleichen Preis, wie das Basis-Training. Ein Motorrad-Intensiv-Training für Erst-Teilnehmer über acht Stunden wird auf den weiträumigen, mit modernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren durchgeführt.

Dort werden ähnliche Inhalte wie beim Basis-Training trainiert, aber unter Einsatz des technischen Equipements wie z.B. Dynamikflächen für höhere Geschwindigkeiten, Geschwindigkeitsmessanlagen etc. Die Kursgebühr beginnt hier bei 112 Euro für ADAC-Mitglieder und für Nicht-Mitglieder bei 127 Euro.

Weiterführende Links

http://www.adac.de/

Lesen Sie auch unsere Tipps zu Motorradtouren durch Deutschland

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*