Zumba Fitness: Sporttrend mit heißen Rhythmen

Abnehmen und Spaß haben in der Regel wenig miteinander zu tun. Doch im Fall von Zumba sieht es anders aus.

Das angesagte Cardio-Workout ist ein neuartiges Fitnessprogramm, bei dem vornehmlich mit Tanzen gearbeitet wird.

Die Bestimmung des Tanzstils ist schwierig, da es sich im Grunde genommen um eine Mischung aus Aerobic-Bausteinen und diversen Latino-Tänzen wie Salsa, Samba, Mambo, Cha-Cha-Cha oder Merengue, sowie Reggaetönen, African Beats, aber auch Elementen aus Quebradita und Hip-Hop handelt.

Zumba: Körper straffen mit hohem Spaßfaktor

Bei diesem Fitnesstrend wird der ganze Körper von den Haarspitzen bis hin zu den Zehenspitzen bewegt, wobei unterschiedliche Tanzschritte mit verschiedenen heißen Rhythmen kombiniert werden. Da es verschiedene Tanzstile gibt, werden während des Workouts verschiedene Körperregionen angesprochen und trainiert. Der Sport garantiert aber nicht nur ein hartes Power-Workout, bei dem die Fettverbrennung mächtig angekurbelt und die Muskeln gestrafft werden, sondern zugleich noch jede Menge Spaß. Die Stimmung in den Kursen erinnert fast schon an eine Party, so dass viele Teilnehmer gar nicht merken, dass man gerade ein schweißtreibendes und effektives Cardio-Workout betreibt und man durchaus seine Leistungsfähigkeit überschreitet.

Für wen geeignet und wo trainieren?

Zumba richtet sich dabei an jeden, ganz egal ob Mann oder Frau, tänzerisch begabt oder nicht, schlank oder übergewichtig. Einsteiger finden sofort Anschluss in den Sport-Kursen, da die Tanzschritte keine komplexe Choreographien darstellen. Dennoch sollte man etwas Rhythmus im Blut und Freude an der Bewegung zur lateinamerikanischen Musik haben.

Da Zumba immer populärer wird, haben zahlreiche Fitnessstudios auf die hohe Nachfrage reagiert und den Fitnesstrend in ihr Programm aufgenommen. Als Alternative kann das Workout auch mit Hilfe via spezieller Trainings-DVDs zu Hause vor dem Fernseher absolviert werden. Bei regelmäßigem Training wird man den Körper perfekt formen, überflüssige Pfunde verlieren und dem Traum vom flachen Bauch näher kommen.

[youtube qsSrq3HBa7A]

5 Meinungen

  1. Um einen guten Psychologen zu finden, können diese Hinweise wertvoll sein. Wichtig ist aber auch, sich als Laie einen Überblick zu verschaffen, was in Psychotherapie eigentlich wirkt. Wissenschaftler, die im Rahmen der Recherchen zu einem Beitrag zum Thema Psychotherapie der „Welt am Sonntag“ befragt wurden, kamen übereinstimmend zu der Einschätzung, dass im Gesundheitssystem aufgrund der falschen Behandlung psychischer Leiden mindestens fünf Milliarden Euro pro Jahr verschwendet werden, berichtet „Welt Online“. Die Berechnungen der renommierten Experten weisen dem Nachrichtenportal zufolge auf erhebliche Missstände im Bereich der psychotherapeutischen Behandlung hin. Auf die Frage, wie und wodurch Psychotherapie den Menschen hilft, antworten interessanterweise auch viele erfahrene Therapeuten mit der Vorstellung, dass es die jeweilige therapeutische Technik sei, die hauptsächlich Veränderung bewirkt. Wenngleich es kein Nachteil ist von der ausgeübten Therapieform überzeugt zu sein, stimmt diese Aussage aber nicht. Nach verlässlichen Studien aus der Psychotherapie-Forschung sind die spezifischen technischen Faktoren einzelner Psychotherapie-Schulen nur zu 10 Prozent am therapeutischen Erfolg beteiligt. Zu 40 Prozent entscheiden über den Erfolg die sogenannten Klient-gebundenen Faktoren, also beispielsweise der Schweregrad der Pathologie und die Möglichkeit sich auf den Prozess einzulassen. Bei 15 Prozent der erfolgreich beendeten Therapien findet man in Befragungen keinen Grund für die positiven Veränderungen. In 35 Prozent, also bei mehr als einem Drittel der Therapien, die von den Klienten zufrieden beendet wurden, konnte der Erfolg auf eine geglückte therapeutische Beziehung zurückgeführt werden. Das heißt eine vertrauensvolle Atmosphäre, die von Therapeut und Klienten zusammen geschaffen wurde, damit Altes und manchmal Schmerzhaftes angeschaut, gewürdigt und gelassen werden kann und man sich voll auf das aktuelle Leben, das immer in der Gegenwart stattfindet, einlassen kann.
    Einige von Ihnen haben diese Erfahrung vielleicht schon einmal selbst gemacht, dass es gerade im therapeutischen Kontext sehr darauf ankommt, dass die “Chemie stimmt” und “man gut miteinander kann”. Als Heilpraktiker in der Praxis für Homöopathie und Psychotherapie lege ich besonderen Wert auf eine gleichsam wohlwollende, wie herausfordernde therapeutische Beziehung. Lesen Sie mehr dazu unter: http://www.praxis-breitenberger.de/psychotherapie/

  2. Sehr verehrter Herr Kollege,

    ich gebe Ihnen in allen Punkten Recht. Wenn mich jemand fragt: „Können Sie mir einen Hypnosetherapeuten in meiner Nähe empfehlen?“ Dann antworte ich jeweils: „Suchen Sie sich einen Therapeuten in Ihrer Nähe, bei dem die Chemie stimmt, das Therapieverfahren ist sekundär.“ Menschen, die ihr Handwerk nicht beherrschen gibt es überall. Und was Therapien betrifft ist noch sehr viel Aufklärung notwendig. Danke, dass Sie dazu beitragen, dass im therapeutischen Kontext die Menschlichkeit waltet. Das ist sehr wertvoll.

    Schwabengrüße
    Shivani Allgaier

  3. Zumba mach nicht nur Spass, sondern ist auch ein absoluter Fitmacher. Kann ich jeden Empfehlen.

  4. Wellnesshotel Schwarzenstein Südtirol

    Sport soll bakanntlich ja auch Spaß machen……und Zumba Dance erbringt scheinbar diesen Effekt….Tanz mit Spaß zu verbinden ist an und für sich ja eine tolle Idee? Doch kommt es auch bei den Leuten an? Nach einer kurzen Recherche im Internet kann ich nur sagen, ja diese neue Sportart kommt ziemlich gut an….Vor allem junge Leute begeistern sich für diese neue Art des Tanzens…Aber warum nicht, man sollte schließlich alles im Leben einmal ausprobiert haben :-)Es gibt verschiedene Kurse in Deutschland usw. die man besuchen kann und bei welchen man diese neue Art des Tanzens sehr gut erlernen kann.Einfach mal durchs net forsten und die Angebote durchsehen

  5. Macht definitiv mehr Spass als normales Ausdauertraining. Ich hoffe der Trend kann sich noch ein bisschen halten 🙂

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.