WWF-Datei-Format: Wie funktioniert die umweltschonende PDF-Variante?

Täglich sterben ganze Wälder für Papier. In Büros aber auch in Privathaushalten werden täglich unzählige Dokumente, E-Mails, Bilder ausgedruckt. Zwar wird Papier in Deutschland in hohem Umfang recycelt, angeblich liegt der Anteil des Sekundärrohstoffs Altpapier bei knapp 60% – der Hauptrohstoff Holz, der den Rest ausmacht, wird auf längere Sicht aber nicht ersetzbar sein.

Papierverbrauch in Deutschland ist besorgniserregend

In Deutschland allein werden pro Jahr etwa 23 Millionen Tonnen Papier hergestellt, etwa 9 Millionen Tonnen Holz werden Jahr für Jahr dafür verwendet, fast ein Viertel der Produktion. Viele andere Länder gehen nicht so schonend mit ihren Ressourcen um – nachhaltige Forstwirtschaft ist gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern ein Fremdwort.

Weltweit werden jährlich etwa 380 Millionen Tonnen Papier und Pappe hergestellt. Man darf davon ausgehen, dass mindestens 250 Millionen Tonnen Holz dafür aufgewendet werden. Die vorhandene Holzmenge wird weltweit auf etwa 420 Gigatonnen (= Millionen Tonnen)  geschätzt – die Papierproduktion allein frisst also jedes Jahr mehr als die Hälfte des nachwachsenden Holzes.

Wie schont die WWF-Datei die Umwelt?

Genug der harten Fakten. Was kann dagegen getan werden? Jeder einzelne kann mithelfen, indem er Papier spart. Der World Wildlife Fund hat zu dem Zweck ein neues Dateiformat entwickelt: die WWF-Datei. Die Idee der WWF-Datei ist, eine Art PDF zu erstellen. Dieses kann aber nicht ausgedruckt werden, sodass kein Papier verbraucht werden kann.

Was muss ich tun um WWF zu benutzen?

1. Unter unten stehendem Link die kostenlose Software herunterladen.

2. Alle Dokumente als WWF abspeichern, die nicht zwingend ausgedruckt werden müssen. Jeder herkömmliche PDF-Reader kann die Dateien anzeigen.

3. Mit jedem gespeicherten WWF und jedem Button auf Websites (optional) verbreitet sich die Botschaft weiter.

[youtube MzY4SGgEB7g]

Damit soll die WWF-Datei zum Papiersparen beitragen. Hoffentlich werden künftig mehr Mensche abwägen, ob sie PDF oder WWF vorziehen sollen. Dieses Dateiformat ist eine tolle Idee, das Bewusstsein für die Erhaltung der Wälder dieser Welt zu stärken.

Weiterführende Links

Mehr Infos und Download unter: Save as WWF

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.